Laufend

Projekttitel:

MAHLZEIT! gemeinsam – gesund – genießen

Durchgeführt durch DIP-GmbH

Förderer / Auftraggeber

Verband der Ersatzkassen (vdek) Landesverband Rheinland-Pfalz und Saarland

Laufzeit

11/2025 - 10/2028

Projektleitung

DIP-Team

Hintergrund und Ziele

Das Projekt zielt auf die Verbesserung der Ernährungssituation der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Langzeitpflegeeinrichtungen. Mahlzeiten sind nicht allein für die Aufnahme von Nährstoffen bedeutsam, sondern stellen auch Momente des sozialen Austausches und des Genusses dar. Dafür sollen über Multiplikatorenschulungen an vier Einrichtungen der stationären Langzeitpflege im Saarland und in Rheinland-Pfalz zum einen die Mitarbeitenden dahingehend geschult werden, wie sie besondere Bedarfe bzgl. der Ernährung der Bewohnerinnen und Bewohner erkennen und wie sie mit diesen umgehen können. Zum anderen sollen die Mitarbeitenden aus der Pflege wie auch aus der Hauswirtschaft und der Küche die aktuellen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) in den Einrichtungen umsetzen. Um die Nachhaltigkeit des Projektes abzusichern, werden die Einrichtungen bei der Entwicklung einer individuellen Ernährungsleitlinie begleitet und unterstützt. Dabei spielt der Einbezug der Ernährungsbedürfnisse und -wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner eine genauso prominente Rolle wie die Gestaltung des Schnittstellenmanagements und die Reduktion von Abfällen und klimaschädlicher Treibhausgase durch die Auswahl der Lebensmittel.

Design und Methoden

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Zielgrößen sind die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner mit der Ernährung, die Qualität der Speisepläne in Bezug auf deren Nährstoffe und Klimabilanz sowie die Qualität der erstellten Ernährungsleitlinien.

MAHLZEIT! gemeinsam – gesund – genießen

Berichte und Veröffentlichungen

Dem Auftraggeber wird ein Projektabschlussbericht vorgelegt. Die Veröffentlichung obliegt dem Auftraggeber.