Pflege-Thermometer 2007

Projekttitel

Frühjahrsbefragung zur Pflegepersonalsituation und Patientensicherheit im Krankenhaus

 

Projektart

Förderprojekt

 

Förderer

Katholische Fachhochschule NW

 

Projektleitung

Prof. Dr. Frank Weidner

Michael Isfort, Dipl.-Pflegewissenschaftler

 

Mitarbeit

Stefan Reimers, studentischer Mitarbeiter

Andrea Neuhaus, M.A. Soziologie

 

Laufzeit

01/2007 - 07/2007

 

Hintergrund und Ziele

Die Krankenhauslandschaft befindet sich im Wandel. Nicht nur die Einführung eines neuen Finanzierungssystems (DRG), auch veränderte Aufgabenbereiche der Berufsgruppen innerhalb der Häuser, neue Tarifsysteme und weitere Faktoren, wie z.B. die Ärztestreiks, haben Auswirkungen auf die Personalgestaltung auch im Pflegebereich. Insgesamt zeichnet sich hier ein Abbau ab: In den letzten zehn Jahren wurden -13% der Personalstellen der Pflege abgebaut, eine Reduzierung um 48.000 Stellen. International mehren sich Studien, die einen Zusammenhang zwischen Personalkapazität und Patientensicherheit ausmachen. Hierzulande liegen keine Forschungsarbeiten vor. In dem Pflege-Thermometer 2007 wird gezielt die Situation der Pflege im Krankenhaus erfragt. Auswirkungen der Tarifveränderungen, Auswirkungen der Ärztestreiks, Änderungen der beruflichen Aufgabenfelder und Auswirkungen der Stellenreduzierungen auf die Patientensicherheit sind Themenfelder, zu denen Informationen erhoben werden. Das Pflege-Thermometer 2007 führt die Reihe der Thermometer weiter fort. Angestrebt war, eine repräsentative bundesdeutsche Erhebung durchzuführen.

 

Design und Methoden

Das Pflege-Thermometer ist eine Vollerhebung aller bundesdeutschen Krankenhäuser. Angeschrieben wurden insgesamt über 2.100 Adressen, wobei auch psychiatrische Kliniken und andere Einrichtungen mit aufgenommen wurden. Der Rücklauf erreichte eine Quote von ca. 12%. Befragt wurde in standardisierter Form mittels eines Fragebogens. Ausgewertet wurden die Fragen mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS 15.0

 

Ergebnisse und Berichte

  • Das Pflege-Thermometer 2007 ist auf der dip-Homepage veröffentlicht.
  • Eine Pressemitteilung erfolgte am 18. Juli 2007.
  • Presseberichte zum Pflege-Thermometer in der Rubrik Pressespiegel
  • Isfort, M. (2007): Pflege-Thermometer 2007 - Gesundheitsgefährdung durch Personalabbau im Krankenhaus. In: CNE 4, S. 15 (Artikelpräsentation mit freundlicher Genehmigung des Georg Thieme Verlags)
  • Isfort, M.; Weidner, F. (2007): Paradoxe Personalsituation beeinträchtigt die Versorgungsqualität. In: Die Schwester Der Pfleger (46) 9, S. 044-048 (Artikelpräsentation mit freundlicher Genehmigung der Bibliomed Verlagsgesellschaft)