Befragungs- und Registrierungsstelle zur Errrichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz

 

Projekttitel

Befragungs- und Registrierungsstelle zur
Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer/Auftraggeber

Ministerium für Soziales, Arbeit,

Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz

Projektleitung

Prof. Dr. Frank Weidner

DIP-Team

Prof. Dr. Michael Isfort, Ursula Laag, Anne Gebert, Peter Scheu, Kerstin Seifert, Elke Grabenhorst, Helga Linnerz, Hendrik Graßme, Andrea Niedieker, Danny Gehlen

Laufzeit

12/2012 – 5/2013

Hintergrund und Ziele

 

In Land Rheinland-Pfalz wurde 2016 die erste Landespflegekammer in Deutschland errichtet. Grundlage für diesen Prozess war eine Ur-Abstimmung unter den Pflegefachkräften in Rheinland-Pfalz. Bei dem Vorhaben dieser Abstimmung pro oder contra Pflegekammer ging es darum, möglichst viele der etwa 40.000 Berufsangehörigen in den Berufsfeldern der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege sowie rund 6.000 Schülerinnen und Schüler der genannten Berufe an einer Befragung zu beteiligen. Dazu wurde das DIP beauftragt, eine Befragungs- und Registrierungsstelle einzurichten und eine entsprechende Datenbank zur Registrierung Berufsangehöriger aufzubauen. Dies war notwendig, um die zur Befragung berechtigten Berufsangehörigen zu erfassen. Im Anschluss daran wurden die registrierten Berufsangehörigen der Pflegeberufe zur Abstimmung über die Einrichtung der Landespflegekammer eingeladen. Das Vorhaben wurde durch öffentliche Informationskampagnen der Berufsverbände der Pflegeberufe im Lande, dem MSAGD, aber auch weiteren Verbänden und Interessensgruppen begleitet.

Design und Methoden

 

Zu den Aufgaben des DIP gehörten:

·       die Einrichtung einer Befragungs- und Registrierungsstelle

·       die Entwicklung und Pflege einer entsprechenden Homepage mit Registrierungsdatenbank

·       die Durchführung des Registrierungs- und Abstimmungsverfahrens

·       die Auswertung und Zusammenstellung der Ergebnisse

Ergebnisse

Mehr als 15.000 Pflegekräfte wurden direkt erreicht. Es haben sich mehr als 9.000 registrieren lassen und mehr als 7.000 schlussendlich an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen haben rund 75 % der Errichtung der Landespflegekammer zugestimmt.

Die erste Landespflegekammer in Deutschland hat am 2.1.2016 in Mainz ihre Arbeit aufgenommen!

Berichte und

Veröffentlichungen

Der Abschlussbericht der Befragungs- und Registrierungsstelle des DIP liegt vor und kann unter www.dip.de kostenlos heruntergeladen werden.

Abschlussbericht