Pflege-Thermometer 2016

Projekttitel

Pflege-Thermometer 2016 - Eine bundesweite Befragung

von Leitungskräften zur Situation der Pflege und

Patientenversorgung in der ambulanten Pflege

Projektart

Förderprojekt

Förderer / Auftraggeber

B. Braun-Stiftung

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort, Prof. Dr. Frank Weidner

DIP-Team

Ruth Rottländer, Danny Gehlen

Laufzeit

03/2015 - 03/2016

Hintergrund und Ziele

 

Die ambulante Versorgung von Pflegebedürftigen und Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt stellt eine zentrale Säule in der Gesundheitsversorgung mit zunehmender Bedeutung dar. Dies ist nicht nur im Rahmen der Stärkung der Grundidee "ambulant vor stationär" zu verstehen, sondern auch bezüglich der wohnortnahen Versorgung, der Versorgung von Menschen mit Hilfebedarfen in neuen Wohnformen sowie der Versorgung von Menschen mit spezialisierten Hilfebedarfen, wie der außerklinischen Beatmung.

Im Pflege-Thermometer 2016 wurden einerseits Aussagen und Einschätzungen zu den bestehenden Rahmenbedingungen (Personalsituation/ Finanzierungssituation) erfasst. Darüber hinaus wurden Angaben zum Leistungsspektrum, zu allgemeinen und spezifischen Angeboten sowie zu den Möglichkeiten einer Übernahme weiterer Leistungen erhoben. Ziel war u.a., aktuelle Daten und Einschätzungen zur ambulanten Versorgungssituation im Pflege- und Gesundheitswesen aufzubereiten. Vor dem Hintergrund dieser Daten kann es besser gelingen, die Situation, Bedeutung und die Beiträge der ambulanten Pflegedienste und ihrer Beschäftigten zu diskutieren. Politik, Einrichtungsträger, Fachverbände und Kostenträger können die reale Situation daraufhin besser einschätzen und gezielt Weichen für die zukünftige Versorgung stellen.

Design und Methoden

 

Bei dem Pflege-Thermometer 2016 handelt es sich um eine deskriptive Querschnittsstudie. Es erfolgte eine standardisierte schriftliche Befragung von Leitungskräften ambulanter Dienste in Deutschland.

Berichte und

Veröffentlichungen

Das Pflege-Thermometer 2016 wurde im Frühjahr 2016 veröffentlicht (online verfügbar unter www.dip.de/materialien)

Vorträge wurden u.a. auf dem Deutschen Pflegetag 2016 und der 38. Fortbildungsveranstaltung für Pflegende der B. Braun-Stiftung in Kassel gehalten. Berichte erschienen auch in Fachzeitschriften.

Der Endbericht kann hier heruntergeladen werden.