Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2013

Projekttitel

Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2013

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer / Auftraggeber

Ministerium für Gesundheit, Emanzipation,

Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA)

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort

DIP-Team

Danny Gehlen, Bianca Siegling, Matthias Brünett

Laufzeit

06/2013 - 01/2014

Hintergrund und Ziele

 

Ein Schwerpunkt der Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2013 lag auf der Befragung von Bildungseinrichtungen. Im Jahr 2010 wurden diese nach Möglichkeiten einer Ausbildungsplatzausweitung befragt. Eine weitere Ausweitung in diesem Bereich kann nur begrenzt mit vorhandenem Personal durchgeführt werden. Im Rahmen der Befragung der Bildungseinrichtungen musste daher ein Schwerpunkt auf den Personalbedarf im Lehrbereich gelegt werden. Ferner waren Einschätzungen zur Rekrutierung, zur Qualifizierung und zur Einarbeitung von Lehrenden einzuholen.

Im Bereich der Einrichtungsbefragung wurde ein wichtiger Teil der Befragung auf die Integration und die Beschäftigung von akademisierten Pflegenden ausgerichtet. Hierbei war zu erheben, in welchen Bereichen und für welche spezifischen Leistungen die Einrichtungen akademisierte Pflegende eingestellt hatten. Darüber hinaus waren auch Aspekte der Entlohnung und der Einschätzungen zum Nutzen oder aber zu Barrieren bei der Einstellung zu erfragen.

Design und Methoden

 

Eingesetzt wurden standardisierte Fragebögen sowie eine Online-Befragung in den folgenden Einrichtungen:

-          ambulante Pflegedienste

-          teil-/vollstationäre Pflegeeinrichtungen

-          Krankenhäuser

-          Bildungseinrichtungen

Berichte und

Veröffentlichungen

Die Landesberichterstattungen werden regelmäßig über das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter veröffentlicht.

Online verfügbar unter: 

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mags/landesberichterstattung-gesundheitsberufe-nrw-2013/2600