Erprobung des Entwurfs eines Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen

Projekttitel

Erprobung des Entwurfs eines Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung
älterer Menschen

Projektart

Förderprojekt

Förderer/Auftraggeber

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Projektleitung

Prof. Gertrud Hundenborn

DIP-Team

Kerstin Seifert, Peter Scheu

Projektpartner

Fachhochschule Bielefeld (Prof. Dr. Barbara Knigge-Demal)

Laufzeit

09/2011 – 08/2013

Hintergrund und Ziele

 

Der Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Bürgerinnen und Bürger steht angesichts der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft und des damit verbundenen sozialen Strukturwandels vor großen Herausforderungen. Die langfristige Sicherstellung einer hohen Versorgungs- und Pflegequalität erforderte vor allem eine Modernisierung und Abstimmung vorhandener Qualifikationsprofile im Beschäftigungsbereich.

Der Entwurf des Qualifikationsrahmens beschreibt in dieser Form einmalig die Verantwortungs- und Aufgabenbereiche sowie das erforderliche Wissen und Können im Beschäftigungssystem auf acht verschiedenen Niveaus.

In der zweijährigen modellhaften Erprobung wurde dieser Entwurf in einer bundesweiten Feldstudie validiert. Die Ergebnisse haben den Entwurf weitgehend bestätigt. Die Implementierung des revidierten Anforderungs- und Qualifikationsrahmens in Einrichtungen der Altenhilfe wird durch Verfahren für die Personal- und Teamentwicklung unterstützt.

Design und Methoden

 

Die Erprobung sollte im Schwerpunkt zeigen, inwieweit sich die auf acht voneinander abgrenzbaren Niveaus beschriebenen Verantwortungs- und Aufgabenbereiche sowie das hiermit korrespondierende Wissen und Können in den Einrichtungen der Altenhilfe vorfinden lassen. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden quantitative und qualitative Verfahren der Datenerhebung und -auswertung eingesetzt.

1.     

Die Validierung des Hypothesensystems, in dessen Entwicklung ca. 100 Expertinnen und Experten einbezogen waren, war als Feldstudie angelegt, in die bundesweit insgesamt 18 Einrichtungen der ambulanten, teilstationären und stationären Altenhilfe einbezogen wurden.

Um eine auf den Anforderungs- und Qualifikationsrahmen bezogene Personal- und Teamentwicklung zu unterstützen, wurden darüber hinaus Instrumente und Verfahren für Leitungsverantwortliche entwickelt, erprobt und revidiert.

Berichte und

Veröffentlichungen

verschiedene Publikationen liegen vor
(download unter www.dip.de).