Qualifizierungsprogramm für hauptamtlich Lehrende an Altenpflegefachseminaren in NRW - pädagogische Basisqualifizierung
Projekttitel
Pädagogische Basisqualifizierung für hauptamtlich Lehrende an Altenpflegefachseminaren in NRW
Projektart
Förderprojekt
Förderer
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Projektleitung
Mitarbeit
Kerstin Seifert, Dipl.-Berufspäd.
Roland Brühe, Dipl.-Berufspäd.
Kai-Uwe Steger, Dipl.-Pflegewiss.
Michael Isfort, Dipl.-Pflegewiss.
Laufzeit
3/2007 - 8/2009
Hintergrund und Ziele
Mit dem Bundesaltenpflegegesetz zur Ausbildung von Fachkräften in der Altenpflege, das zum 1. August 2003 endgültig in Kraft getreten ist, und der entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung hat der Gesetzgeber auf die weitgreifenden gesellschaftliche Veränderungsprozesse reagiert, die sich aufgrund der demographischen Entwicklung bereits deutlich abzeichnen. Neben der inhaltlichen Reform hat der Ausbildungsgang insbesondere durch die Vorgabe zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes ein vollkommen neues Profil erhalten. Entsprechend haben sich die Anforderungen an hauptamtlich Lehrende an Altenpflegefachseminaren, was die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen anbelangt, deutlich erhöht. Für die besondere Zielgruppe der hauptamtlich Lehrenden an Altenpflegefachseminaren in Nordrhein-Westfalen mit abgeschlossenem Hochschulstudium, jedoch ohne ausgewiesene pädagogisch-didaktische Qualifikation hat das dip, in einem vom Land NRW geförderten Projekt ein pädagogisches Basisqualifizierungsangebot entwickelt. Zielsetzung ist es, die Teilnehmer in ihrer pädagogischen Handlungskompetenz zur Anpassung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen in der Altenpflegeausbildung zu stärken.
Design und Methoden
Das Projekt beinhaltet eine Konzeptions-, Erprobungs- und Evaluationsphase. Aufgrund einer detaillierten Analyse des Handlungsfeldes "unterrichtliches Handeln" und unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale der Zielgruppe, konnten, unter Rückgriff auf aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung, Themenschwerpunkte bestimmt werden. In seiner curricularen Strukturierung ist die pädagogische Basisqualifizierungsmaßnahme am Lernfeldkonzept ausgerichtet. Entsprechend wurden aus den Themenschwerpunkten acht Lernfelder entwickelt. Diese strukturieren die entwickelte Qualifizierungsmaßnahme. Mit den Ergebnissen der Evaluationsphase sollen Empfehlungen für die Ausgestaltung einer Qualifizierungsmaßnahme für hauptamtlich Lehrenden an Altenpflegefachseminaren ohne pädagogische Qualifikation entwickelt werden.
Berichte
Ein Abschlussbericht erfolgt an den Förderer. Eine Publikation ist geplant.
Die pädagogische Basisqualifizierung wird von der Katholischen Hochschule NRW angeboten.