Regionalanalysen für Baden-Württemberg

Projekttitel

Regionalanalysen für Baden-Württemberg

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer / Auftraggeber

Hochschule Esslingen

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort

DIP-Team

Helga Gessenich, Daniel Tucman

Laufzeit

05/2019 - 10/2019

Hintergrund und Ziele

 

Der Auftrag der Hochschule Esslingen erfolgte im Rahmen des Forschungsverbundes ZAFH care4care (http://zafh-care4care.de). Als Grundlage für die Entwicklung von regionalspezifischen Handlungsstrategien für Einrichtungen und politischen Entscheidungsträgern wurden detaillierte Kennzahlen zur Fachkräftesituation in der Pflege zusammengestellt. Die ausgewählten Daten wurden für die fünf Regionen des Landes Baden-Württemberg (den Stadtkreis Stuttgart, die Regionen Neckar-Alb, Heilbronn-Franken, Bodensee-Oberschwaben und Südlicher Oberrhein) regionalisiert ausgewiesen und dargestellt. 

Design und Methoden

 

Das DIP ermittelte und erfasste relevante Kennzahlen aus unterschiedlichen Quellen, wie z.B. entsprechende Bundes- und Landesstatistiken. Diese wurden auf regionaler sowie ggf. bis auf die kommunale Ebene in einer Sekundärdatenanalyse ausgewertet, zusammengeführt und interpretiert.

Ergebnisse

Der Auftraggeber erhielt einen systematischen Bericht mit einer grafischen Zusammenführung der analysierten Daten. 

Berichte und

Veröffentlichungen

Der Bericht wurde vom Auftraggeber veröffentlicht unter https://www.zafh-care4care.de/