Evaluation Care for Integration

Projekttitel

Evaluation Care for Integration

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer / Auftraggeber

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Akademie für Pflegeberufe und Management GmbH (apm)

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort

DIP-Team

Jonas Hylla

Laufzeit

10/2017 - 06/2019

Hintergrund und Ziele

 

Im Rahmen des Projektes wurden bis zu 160 Menschen mit Fluchterfahrung und / oder langjährigem Aufenthalt in Deutschland an das Berufsfeld der Altenpflege herangeführt. Die Maßnahmen umfassten Deutschkurse, den Erwerb eines Hauptschulabschlusses sowie die Ausbildung zur Altenpflegehilfskraft. Ziel war, relevante Informationen über Treiber und Barrieren bei der beruflichen Integration geflohenener Menschen mit einer Bleibeperspektive zu gewinnen, die für andere Projekte nutzbar gemacht werden sollten.

Design und Methoden

 

Im Rahmen der Evaluation wurden Grunddaten zu den Personen ausgewertet. Darüber hinaus wurden standardisierte Befragungen durchgeführt sowie qualitative Gruppen- und Einzelinterviews geführt. 

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden in Form einzelner Evaluationsberichte dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Berichte und

Veröffentlichungen

Den Endbericht können Sie hier herunterladen.