Attraktive Beschäftigungsbedingungen in der Altenpflege in Rheinland-Pfalz

Projekttitel

Attraktive Beschäftigungsbedingungen
in der Altenpflege in Rheinland-Pfalz

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer / Auftraggeber

Ministerium für Soziales, Arbeit,

Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz (MSAGD)

Projektleitung

Prof. Dr. Frank Weidner

DIP-Team

Helga Gessenich, Ursula Laag

Projektpartner

Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur an der Goethe-Universität Frankfurt (Konsortialführung: IWAK), Great Place to Work Deutschland, Contec GmbH, Alexander Frevel

Laufzeit

07/2014 – 06/2015

Hintergrund und Ziele

 

Um die ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen bei der Gestaltung von attraktiven und gesundheitsförderlichen Beschäftigungsbedingungen zu unterstützen, hatte das MSAGD vor einigen Jahren die Initiative „Attraktive Beschäftigungsbedingungen in der Altenpflege“ im Rahmen des Zukunftsprogramms „Gesundheit und Pflege 2020“ für Rheinland-Pfalz aufgelegt.

Hier konnten ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen in RLP bereits seit Anfang des Jahres 2014 Unternehmensanalysen und Beratungsangebote sowie kostenreduzierte Fortbildungsangebote für Führungskräfte in Anspruch nehmen. Im zweiten Halbjahr des Jahres 2014 standen den Einrichtungen weiterhin verschiedene Beratungs- und Fortbildungsformate zur Verfügung. Die Koordination oblag hierdem Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen der Initiative wurden landesweit zehn Gruppenberatungen in Form regionaler Workshops gemeinsam vom IWAK und dem DIP durchgeführt.

Design und Methoden

 

Grundlage der Workshops waren unter anderem die Ergebnisse der regionalen Pflegekonferenzen, die das DIP im Jahr 2013 – ebenfalls im Auftrag des MSAGD – zum Thema der Fachkräftesicherung in der Pflege durchgeführt hat.

Die insgesamt zehn regionalen Veranstaltungen fanden zum Teil kreis- und stadtübergreifend statt. Führungskräfte aus Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe nutzten die Foren der Workshops zur Netzwerkarbeit und Diskussion von Problemlagen sowie Herausforderungen in Bezug auf Beschäftigungsbedingungen. Ziel war der Austausch über Handlungsansätze mitarbeiterorientierter Unternehmensführung sowie regionsspezifischer Lösungsansätze zur Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen. Die Workshops fanden im Zeitraum von November 2014 bis März 2015 statt.

Berichte und

Veröffentlichungen

Der Abschlussbericht wurde vom Auftraggeber publiziert und ist auch unter www.dip.de/materialien verfügbar.

 

Berichte und Veröffentlichungen

Die Präsentation der Abschlussveranstaltung am 13.07.2015 im Erbacher Hof in Mainz erhalten Sie hier

Der Abschlussbericht der Beratungs- und Fortbildungsformate ist Eigentum des MSAGD. Der Bericht ist unter dem nachstehenden Link veröffentlicht.

Abschlussbericht