Erarbeitung eines Aufgaben- und Kompetenzprofils für das Engagementfeld Pflege im Projekt „PEQ - Projekt für Pflege, Engagement und Qualifizierung“

Projekttitel

Erarbeitung eines Aufgaben- und Kompetenzprofils für das
Engagementfeld Pflege im Projekt „PEQ - Projekt für Pflege, Engagement und Qualifizierung“

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer/Auftraggeber

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Projektleitung

Prof. Gertrud Hundenborn

DIP-Team

Kerstin Seifert

Laufzeit

04/2015 – 08/2015

Hintergrund und Ziele

 

Im Auftrag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. (DV) erstellte das DIP ein Aufgaben- und Kompetenzprofil für das Engagementfeld Pflege. Die Ausarbeitung war Bestandteil und Grundlage für die Erstellung eines theoretisch fundierten und praxisorientierten Curriculums, das im Projekt „PEQ – Projekt für Pflege, Engagement und Qualifizierung“ vom DV für Engagierte im Bereich Pflege entwickelt wurde.

Auf der Projekt-Internetseite des Deutschen Vereins werden Hintergrund und Zielsetzung wie folgt ausgewiesen: „Um den steigenden Pflegebedarfen und dem Wunsch einer möglichst langen Versorgung zu Hause gerecht zu werden, bedarf es neuer Ansätze individueller Unterstützung von Menschen mit Handicaps. Im Zuge dieser Überlegung gewinnt das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die Pflegebedürftige und deren Angehörige unterstützen und begleiten, an Bedeutung. Engagierte ersetzen dabei nicht die qualifizierte Pflege von Fachkräften, sondern ergänzen diese um wertvolle soziale Komponenten. Zielsetzung ist vor allem der Erhalt von Autonomie und die Umsetzung vieler praktischer Schritte zur Verbesserung der Lebensqualität von Hilfebedürftigen… Mit PEQ – Projekt für Engagement, Pflege und Qualifizierung – wird der Notwendigkeit eines praktisch ausgefüllten Konzeptes für die Schulung von Engagierten nachgekommen. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Aufgaben- und Kompetenzprofils, das als Ausgangsbasis für die Konzeption eines modularen Curriculums dient. Ergänzt wird das Konzept um Leitfäden, die praxisnahe Hinweise zur Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen liefern.“

Design und Methoden

 

Die Arbeiten des DIP umfassten die Entwicklung und Abstimmung eines curricularen Begründungsrahmens einschließlich der Leitideen, eine Bestandsaufnahme von Engagementmöglichkeiten im Umfeld von Pflege, die Beschreibung und Analyse der Handlungsfelder für freiwillig Engagierte sowie Abgrenzungsüberlegungen zur professionellen Pflege, die auch eine Einordnung in die Referenzsysteme von Anforderungs- und Qualifikationsrahmen beinhalteten.

Berichte

Berichte wurden dem Auftraggeber vorgelegt.

Die Arbeiten des DIP sind Bestandteil eines Handbuchs für Dozentinnen und Dozenten, welches unter https://www.deutscher-verein.de/de/uploads/hauptnavigation/peq/pdf/peq_schulungsbuch_komplett.pdf als Download kostenlos zur Verfügung steht. Die Bausteine können auch einzeln abgerufen werden.