PflegeSchuB - Fortsetzung des Landesprojekts „Information, Schulung und Beratung der Pflegeschulen zur Einführung und Umsetzung des Pflegeberufegesetzes in Rheinland-Pfalz“

Projekttitel

PflegeSchuB

Fortsetzung des Landesprojekts „Information, Schulung und Beratung der Pflegeschulen zur Einführung und Umsetzung des Pflegeberufegesetzes in Rheinland-Pfalz“

Projektart

Auftragsprojekt

Auftraggeber

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung (BM) des Landes Rheinland-Pfalz

Projektleitung

Prof. Dr. Frank Weidner

DIP-Team

Dorothee Spürk, Brigitte Winkelhaus, Prof. Gertrud Hundenborn, Ruth Rottländer, Prof. Dr. Susanne Schewior-Popp

Laufzeit

01.10.2019 - 30.09.2020 (Start)

01.10.2020 - 30.04.2021 (Fortsetzung)

Hintergrund und Ziele

Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) traten am 01.01.2020 weitreichende Veränderungen für die Anbieter der Pflegeausbildung in Kraft. Besonders die Anbieter der theoretischen Ausbildung tragen die Gesamtverantwortung für die komplexer werdende theoretische und praktische Ausbildung. Um eine erfolgreiche Implementierung der Pflegeberufereform und der damit verbundenen Veränderungen zu ermöglichen, unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Pflegeschulen mit einem Informations-, Schulungs- und Beratungsangebot, dem Projekt ‚PflegeSchuB‘. Zunächst begrenzt auf ein Jahr, wurde das Projekt im direkten Anschluss um die Laufzeit von 7 Monaten verlängert.

‚PflegeSchuB’ greift zunächst auf modularer Ebene zentrale Themen der Umsetzung des PflBG und der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) auf und vertieft diese. Die Schulen erfahren Begleitung und Beratung bei der Entwicklung und Implementierung schulinterner Curricula während des gesamten Projektverlaufs. Das zunächst in Präsenz und als Gruppenveranstaltung geplante Projekt wurde ab 01.05.2020 vollständig in ein komplexes Online-Format überführt und wird seitdem in dieser Form themenzentriert fortgesetzt.

Zu den weiteren Schwerpunkten von ‚PflegeSchuB‘ gehören die Einschätzung der Kontextbedingungen für die Umsetzung des rheinland-pfälzischen Landeslehrplans an den Schulen sowie die didaktische Gestaltung der damit verbundenen Konzepte zur Lernortkooperation.

Design und Methoden Fortsetzung ‚PflegeSchuB’

 

Überführung des Moodle-Kurses ‚PflegeSchuB‘ von einer modularen Struktur in eine themenzentrierte Informations- und Interaktions-Plattform für alle Pflegeschulen in Rheinland-Pfalz

Konzeption, Organisation und Durchführung von fünf audiovisuell gestützten Onlineseminaren

FB 1 Lernortkooperation I: Lern-Orte und Lern-Räume, Handlungsfelder betrieblicher Bildungsarbeit ‚„Handreichung zur Umsetzung des Rahmenausbildungsplans“ (RLP)

FB 2 Lernortkooperation II: Curricular vernetzte Praxislernaufgaben zur Verzahnung von Theorie und Praxis, Ausbildungsnachweis

FB 3 Reflexion: Begriffsbestimmung, Bezugspunkte, Methoden und Einschätzung von Reflexionsprozessen

FB 4 Transfer: Transferkompetenz systematisch anbahnen

FB 5 Lernerfolgsüberprüfungen: Lernerfolgsüberprüfung kompetenz- und situationsorientiert gestalten

Vorhaltung eines kontinuierlichen und individuellen Beratungsangebots mit wöchentlichen Sprechzeiten und Terminen nach Vereinbarung

Berichte und Veröffentlichungen

Präsentationen und Materialien werden zeitnah veröffentlicht.

Der Auftraggeber erhält zum Ende der Projektlaufzeit einen Abschlussbericht.