Rahmencurriculum und Rahmenausbildungsplan ATA OTA
Projekttitel | Erarbeitung eines Rahmencurriculums und eines Rahmenausbildungsplans gemäß dem Anästhesietechnische- und Operationstechnische-Assistenten-Gesetz (ATA-OTA-G v. 14.12.2019) und der Anästhesietechnische- und Operationstechnische-Assistenten-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (ATA-OTA-APrV v. 04.11.2020) für Nordrhein-Westfalen |
Projektart | Förderprojekt |
Förderer / Auftraggeber | Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen |
Projektleitung | Prof. Gertrud Hundenborn |
DIP-Team | Kerstin Heitzer |
Laufzeit | 01.07.2021 – 30.06.2023 |
Hintergrund und Ziele
| Seit dem 01.01.2022 werden die Ausbildungen in der Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz erstmals bundesrechtlich geregelt. Grundlagen sind das Anästhesietechnische- und Operationstechnische-Assistenten-Gesetz (ATA-OTA-G v. 14.12.2019) und die Anästhesietechnische- und Operationstechnische-Assistenten-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (ATA-OTA-APrV v. 04.11.2020) sowie entsprechende landesrechtliche Regelungen, die sich zurzeit im Gesetzgebungsverfahren befinden. In Nordrhein-Westfalen sollten ein landeseinheitliches Rahmencurriculum und ein Rahmenausbildungsplan eine vergleichbare und qualitativ hochwertige Ausbildung sicherstellen. Das modularisierte und kompetenzorientierte Rahmencurriculum und der Rahmenausbildungsplan wurden in einem Kooperationsprojekt von fünf Schulen und zwei Forschungsinstituten erarbeitet, exemplarisch erprobt und evaluiert. Projektpartner des Kooperationsprojektes waren: - Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH in der StädteRegion Aachen, Würselen (BZPG) - Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in der Kaiserwerther Diakonie - kbs, Mönchengladbach - Bildungszentrum Niederrhein, Wesel - Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe gGmbH, Bonn - DIP e. V., Köln - MA&T Sell & Partner GmbH, Würselen In den partizipativ gestalteten Konstruktionsprozess wurden Verantwortliche aus Fachverbänden und der Fachöffentlichkeit in zentrale Entscheidungen einbezogen.
Die Projektkoordination lag bei Thomas Kutschke, Geschäftsführer des Bildungszentrums für Pflege und Gesundheit gGmbH in der StädteRegion Aachen, BZPG. Das Projektmanagement übernahm Paul Fuchs-Frohnhofen, Geschäftsführer MA&T Sell & Partner aus Würselen. |
Design und Methoden
| mehrphasiges situationsanalytisches Curriculumkonstruktionsmodell, vorwiegend formative Evaluation nach einem Systemmanagementmodell, Vorab-Evaluation des Curriculums |
Berichte und Veröffentlichungen | Das Abschlussergebnis liegt dem Förderer vor. Rahmencurriculum und Rahmenausbildungsplan stehen als Download zur Verfügung. |