Modulhandbuch zur Nachqualifizierung von Einrichtungsleitungen

Projekttitel

Modulhandbuch zur Nachqualifizierung von Einrichtungsleitungen

Projektart

Auftragsprojekt

Auftraggeber

Caritas-Akademie Köln-Hohenlind GmbH

Projektleitung

Prof. Gertrud Hundenborn

Prof. Dr. Barbara Knigge-Demal

Laufzeit

10/2017 – 02/2018 

Hintergrund und Ziele

 

Die besonderen Qualifikationsanforderungen an den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung, Assistenz und Betreuung wurden vom Landesgesetzgeber in Nordrhein-Westfalen in besonderer Weise fokussiert. In Folge des Wohn- und Teilhabegesetzes (WTG) und der dazugehörenden Durchführungsverordnung formulierte der Gesetzgeber die Mindestanforderungen an die Qualifikation von Einrichtungsleitungen. Mit einem standardisierten Fort- und Weiterbildungskonzept wollte der Gesetzgeber das Qualifikationsprofil der Einrichtungsleitungen und Pflege- und Betreuungseinrichtungen stärken. In einem Landeserlass war zunächst vorgesehen, dass Einrichtungsleitungen in Abhängigkeit von ihren Ausbildungsabschlüssen, Studienabschlüssen und Berufserfahrungen in verschiedenen Kompetenzbereichen nachqualifiziert werden sollten.

Trotz einer frühzeitigen Aufhebung dieses Erlasses hat sich der Auftraggeber entschieden, Module zur Nachqualifizierung von Einrichtungsleitungen anzubieten. Er stellt sich damit den Qualifizierungsanforderungen in der Personalentwicklung von Einrichtungsleitungen, damit diese auch künftig dem Bedarf an Pflege, Unterstützung, Betreuung und persönlicher Assistenz gerecht werden können.

Design und Methoden

 

Curriculumkonstruktion mit Erarbeitung eines Curriculumproduktes in Form eines Modulhandbuchs für die grundlegenden pflegefachlichen Kompetenzen von Einrichtungsleitungen in SGB XI-Einrichtungen.

Berichte und

Veröffentlichungen

Modulhandbuch liegt dem Auftraggeber vor.