Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2015

Projekttitel

Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2015

Projektart

Auftragsprojekt

Förderer / Auftraggeber

Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort

DIP-Team

Helga Gessenich, Daniel Tucman, Jonas Hylla, Danny Gehlen

Laufzeit

12/2015 - 10/2016

Hintergrund und Ziele

 

Im Rahmen der Landesberichterstattung Gesundheitsberufe 2015 wurde eine Berechnung des bestehenden Fachkräftebedarfs in NRW in den Bereichen der Ausbildung und Beschäftigung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe durchgeführt und auf Landesebene vorgenommen. Schwerpunkt waren dabei eine Prognose für die Altenpflege sowie eine Darlegung der Auswirkungen der Einführung des Umlageverfahrens. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Analyse der Ausbildungs- und Beschäftigungssituation in der Physio-, Ergotherapie, des Hebammenwesens sowie in der Logopädie.

Design und Methoden

 

Die Landesberichterstattung ist eine deskriptive Querschnittsstudie. Es handelt sich um einen multimethodischen Ansatz. Neben einer Basisbefragung (standardisierte Form / Paper-and-Pencil) werden Datenbestände sekundärdatenanalytisch betrachtet. Die besonderen Perspektiven der Physio-, Ergotherapie, des Hebammenwesens sowie der Logopädie wurden dabei ergänzend in Form von Expertenbefragungen ermittelt.

Die Stichprobenschätzung basierte auf Daten von IT.NRW: Ausbildungsstätten (ca. 376), Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen (ca. 520), ambulante Dienste (ca. 2.400) sowie teil-/vollstationäre Pflegeeinrichtungen (ca. 2.460). Die standardisierten Daten wurden u.a. mittels des Statistikprogramms SPSS 22.0 ausgewertet. Die Gruppeninterviews wurden selektiv ausgewertet und die Kernaussagen den zu entwickelnden Befragungskategorien zugeordnet.

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden in Form eines umfassenden Berichts dem Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt.

Berichte und

Veröffentlichungen

Die Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2015
steht ab Anfang des Jahres 2017 online zur Verfügung:

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mags/landesberichterstattung-gesundheitsberufe-2015/2601