Pflege-Thermometer 2014

Eine bundesweite Befragung von leitenden Pflegekräften zur Pflege und Patientenversorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Projekttitel

Pflege-Thermometer 2014 - Eine bundesweite Befragung

von leitenden Pflegekräften zur Pflege und

Patientenversorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Projektart

Förderprojekt

Förderer / Auftraggeber

B. Braun-Stiftung Melsungen

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort

DIP-Team

Jutta Klostermann, Danny Gehlen, Bianca Siegling

Laufzeit

05/2013 - 06/2014

Hintergrund und Ziele

 

Die Pflege-Thermometer-Reihe untersucht seit Jahren Fragen der Personalausstattung in der Pflege in der Verbindung mit der Versorgung von Patientinnen und Patienten und Pflegebedürftigen in Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten und teil-/vollstationären Pflegeeinrichtungen. In den vergangenen Jahren wurde der Fokus dabei auf die Situation der Personalausstattung im Pflegebereich im Krankenhaus und auf Intensivstationen gelegt.

In 2014 erfolgt nun eine nähere Betrachtung der konzeptionellen Arbeit im Krankenhaus. Hintergrund sind zahlreiche in Deutschland zu beobachtende Initiativen und Modellprojekte, die besonders die Arbeit an Delir-/ Demenzkonzepten in den Vordergrund gestellt haben. Im Pflege-Thermometer 2014 wurde erhoben, inwieweit die Konzepte bekannt sind und eingesetzt werden, wie stark sie Verbreitung gefunden haben und wo es Barrieren in der Umsetzung gibt.

Design und Methoden

 

Standardisierte Befragung von Leitungen im Pflegedienst (Abteilungs-/Stationsleitungen) in ausgewählten Abteilungen von Krankenhäusern in Deutschland; parallelisierte Online-Befragung

Berichte und

Veröffentlichungen

Das Pflege-Thermometer 2014 wurde im Frühjahr 2014 veröffentlicht (online verfügbar unter www.dip.de/materialien)

Mehrere Fachartikel wurden in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht. Vorträge wurden u.a. auf dem Deutschen Pflegetag und der 36. Fortbildungsveranstaltung für Pflegende der B. Braun-Stiftung in Kassel gehalten und damit mehrere tausend Pflegende erreicht.

Der Endbericht steht zum Download zur Verfügung.

 

Berichte und Veröffentlichungen

Isfort, Michael; Klostermann, Jutta (2015): Die Versorgung dementer Patienten ist oft nicht gesichert. In: Neue Caritas, Jg, 116, H.5, S. 22-24Isfort, Michael; Klostermann, Jutta (2015): Ein unterschätztes Problem- Delir- und Delirprävention im Krankenhaus. In: Die Schwester Der Pfleger, Jg. 54, H. 2, S. 34-38Klostermann, Jutta; Isfort, Michael (2014): Assessment-Instrumente bleiben ungenutzt. Schmerzeinschätzung bei Demenz. In: Die Schwester Der Pfleger, Jg. 53, H.11, S. 1136-1139

Isfort, Michael; Klostermann, Jutta; Gehlen, Danny; Siegling, Bianca (2014): Im Fokus: Demenz im Krankenhaus. Pflege-Thermometer 2014: Menschen mit Demenz im Krankenhaus. In: Die Schwester Der Pfleger, Jg 53, H. 8; S. 740-749.

Isfort, Michael (2013): "Wir brauchen gute pflegerische Konzepte". Pflege-Thermometer 2014. In: Die Schwester, Der Pfleger, Jg. 52, H. 9, S. 852–854.