Prof. Weidner in der ARD:„Diese Bundesregierung hat ihre Versprechen in Sachen Pflege nicht gehalten!“

Dokumentation „Kandidaten-Check“ zur Bundestagswahl

 

Pressemitteilung

Köln, 22. August 2013

Prof. Weidner in der ARD:„Diese Bundesregierung hat ihre Versprechen in Sachen Pflege nicht gehalten!“

Dokumentation „Kandidaten-Check“ zur Bundestagswahl

Die ARD hat am 21.8.2013 die 45minütige Dokumentation „Der Kandidaten-Check“ zur Bundestagswahl ausgestrahlt. Themenschwerpunkte der Sendung waren die Pflege, Löhne und Familie. Zum Thema Pflege hat Professor Frank Weidner, Leiter des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung (dip) in Köln, als Experte insbesondere die Politik und die Wahlversprechen von CDU und SPD unter die Lupe genommen. Weidner: „Die Politik weiß, um was es geht und was es bedeutet, an Demenz erkrankte Menschen zu versorgen, aber der zur Verfügung gestellte Rahmen reicht nicht hin. Die CDU verspricht im neuen Wahlprogramm genau das wieder, was sie vor vier Jahren schon einmal versprochen, aber nicht umgesetzt hat. Es wurde versprochen, wir machen eine grundlegende Reform, und die ist nicht gemacht worden!“

Drei ARD-Reporter hatten zuvor Bürger in zwei Städten, Essen und Erfurt, befragt und ermittelten dabei, welche Probleme den Menschen am meisten auf den Nägeln brennen. Aus zehn vorgegebenen Themen entfielen die meisten Stimmen auf das Thema „Familie und Bildung“, gefolgt vom Thema „Arbeit und Löhne“. Bereits an dritter Stelle landete das Thema „Gesundheit und Pflege“. Drei Familien, die jeweils für eines dieser Themen standen, wurde die Gelegenheit gegeben, ihre Forderungen an die Politik direkt zu formulieren. Als Ansprechpartnerinnen standen Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) und die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Manuela Schwesig, zur Verfügung.

Den Vorschlag der SPD, den Beitragssatz der Pflegeversicherung um 0,5% anzuheben und die daraus resultierenden jährlich fünf Mrd. Euro Mehreinnahmen für den Einsatz von 125.000 zusätzlichen Fachkräften in der Pflege zu nutzen, bezeichnete Weidner als einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die konkrete Umsetzung noch Fragen aufwerfe.

Der gesamte Beitrag ist in der ARD-Mediathek abrufbar unter: http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/der-kandidaten-check?documentId=16708350

Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) ist ein gemeinnütziges Institut mit Sitz in Köln und betreibt einen weiteren Standort an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz.

Kontakt: Ursula Laag, Tel: 0221/ 4 68 61 - 54

E-Mail: u.laag(at)dip.de

Veröffentlichung frei, Belege erwünscht