Pflegeforschung gemeinsam voranbringen

dip richtet Standort in Vallendar ein

 

Das seit Jahren in Köln erfolgreich arbeitende Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) richtet noch in diesem Jahr einen neuen Standort in Vallendar bei Koblenz ein. Mit diesem Schritt wollen das dip und die Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) ihre Kräfte weiter bündeln. Erste Projekte werden bereits in Kooperation auch mit weiteren Partnereinrichtungen durchgeführt.

 

Der neue dip-Standort soll ausdrücklich den Aufbau der Forschungsinfrastruktur in Vallendar begünstigen. Dazu wird dort zunächst für drei Jahre ein neuer Arbeitsschwerpunkt "Grundlagen der Pflege" aufgebaut. Im Schwerpunkt sollen bald schon Beiträge zur historischen Pflegeforschung und zu den theoretischen und methodischen Grundlagen der Pflege geleistet werden. Dies wird auch durch eine Einbindung von Doktoranden gelingen, die an der PTHV studieren und arbeiten.

 

Seit 2006 bietet die Pflegewissenschaftliche Fakultät in Vallendar einen akkreditierten Masterstudiengang Pflegewissenschaft an, der bislang von mehr als 80 Studierenden aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland besucht wurde und wird. Seit diesem Wintersemester haben sich schon 35 Doktoranden in das neue Promotionsprogramm Pflegewissenschaft eingeschrieben. "Nun wollen wir auch in der Pflegeforschung in Vallendar weiter vorankommen," sagt Prof. Weidner, der in Personalunion Gründungsdekan der neuen Fakultät und Direktor des dip ist. "Es soll eine echte win-win-Situation entstehen," so Weidner weiter, "denn im Kölner Institut haben wir inzwischen ein großes Know-how zur anwenderorientierten Forschung ansammeln können und in Vallendar machen wir uns nun auf den Weg zur Bearbeitung grundlegender Fragestellungen zur Pflege."

 

Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. ist ein gemeinnütziges Institut an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW). Im Institut arbeiten katholische Hochschulen sowie Verbände zusammen. Bisherige Arbeitsschwerpunkte in Köln sind Pflegebildungsforschung, Altenpflegeforschung, Pflegeprävention und -beratung, Versorgungsforschung, Pflegesystemforschung und Pflegedaten. Zu den Auftraggebern und Kooperationspartnern gehören Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Träger von Einrichtungen im Gesundheitswesen, Krankenkassen, Verbände, Kommunen, Hochschulen, wissenschaftliche Institute und weitere Einrichtungen. Im Institut sind rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 

Kontakt

Maria Peters

MScN Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. Standort Vallendar

Pallottistr. 3

56179 Vallendar

0261-6402-240