Pflegekräfte machen bald ihren Doktor in Vallendar!

Erste universitäre Fakultät für Pflegewissenschaft in Deutschland nimmt ihre Arbeit auf

 

Vallendar. Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz baut zurzeit eine Pflegewissenschaftliche Fakultät auf. Dabei handelt es sich bundesweit um die erste Fakultät dieser Art im Universitätsrang. Im Wintersemester wird erstmals der Masterstudiengang Pflegewissenschaft angeboten. Spätestens im Jahr 2008 soll ein Promotionsprogramm hinzukommen, in dem studierte Pflegekräfte ihre Doktorarbeiten anfertigen können. Die promovierten Absolventen sollen dann insbesondere in der Forschung, Entwicklung, Beratung und der wissenschaftlichen Lehre im Pflege- und Gesundheitsbereich eingesetzt werden können. 25 Studierende aus ganz Deutschland werden demnächst mit ihrem Studium in Vallendar beginnen. Die Zahl der Interessenten lag wesentlich höher, aber die Studienplätze sind begrenzt. Daher ist beabsichtigt, bereits im April 2007 eine zweite Studiengruppe aufzunehmen.

 

Die Hochschule versteht diese Angebote als eine Antwort auf die gestiegene Nachfrage für Innovationen im Pflegebereich. In einer mehrjährigen Vorbereitungszeit wurde das Vorhaben zusammen mit Vertretern von katholischen Fachhochschulen aus Deutschland vorangetrieben. Zum Wintersemester wurde Prof. Frank Weidner als Gründungsbeauftragter nach Vallendar berufen. Weidner, Gründungsdirektor des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V., wurde für diese Aufgabe von seiner Professur Pflegewissenschaft an der Katholischen Fachhochschule NW in Köln beurlaubt.

 

Bislang endete die wissenschaftliche Laufbahn in der Pflege häufig mit einem fachhochschulischen Diplomabschluss. Der neue viersemestrige Studiengang bietet nun Studierenden, die eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf und ein erstes Hochschulstudium im Bereich Pflege oder Gesundheit absolviert haben, die Chance, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter zu vertiefen. Liegt bei den Studienbewerbern bereits ein FH-Diplom vor, dann kann der Studiengang verkürzt werden. "Wir wollen mit dieser Studienverkürzung die bereits erbrachten Leistungen unserer Studierenden anerkennen", erklärt Frank Weidner. Die Kosten belaufen sich für die Studierenden auf etwa 1500 Euro pro Semester und können durch Studienkredite finanziert werden. Um die Studienzeiten nicht unnötig lang werden zu lassen, kann das Promotionsstudium nahtlos an das Masterstudium angeschlossen werden.

 

Eine weitere Besonderheit der Pflegewissenschaft in Vallendar ist die Einrichtung eines Lehrstuhls für gerontologische Pflege. Damit soll in Forschung und Lehre ein besonderes Augenmerk auf die Fragen und Probleme angesichts einer alternden Gesellschaft und den damit einhergehenden Veränderungen bei Pflegebedürftigkeit gelegt werden. Ein weiterer Lehrstuhl wird auf die gemeindeorientierte Pflege ausgerichtet, um die Bedingungen und Auswirkungen der Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld wissenschaftlich besser untersuchen zu können. An der PTHV hat bislang die Theologische Fakultät Tradition. "Die Theologie und die Pflegewissenschaft sollen sich hier zukünftig ergänzen und in ihren Erkenntnissen austauschen", sagt Prof. P. Heribert Niederschlag, Rektor der Hochschule. Auch das sei ein Novum, denn üblicher Weise ist die Pflegewissenschaft mit der Medizin oder den Gesundheitswissenschaften verknüpft. In Vallendar wird sich aus dieser engen Zusammenarbeit der Fakultäten die Möglichkeit bieten, ethische Begründungen pflegerischen Handelns wissenschaftlich zu reflektieren. Hier wird auch ein Schwerpunkt auf Fragen gelegt werden, die die Pflege gegen Ende des Lebens betreffen. Die Akkreditierung des Masterstudiengangs ist noch nicht abgeschlossen und letzte Genehmigungen von Staat und Kirche fehlen noch, aber, so Niederschlag: "wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in Kürze die letzten Hürden nehmen werden. Der Zuspruch, den unser Vorhaben findet, sagt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind!"

 

Die PTHV wird seit 2005 gemeinsam von der Vinzenz Pallotti GmbH und der St. Elisabeth GmbH in Waldbreitbach getragen. Als Vertreterin eines der Träger der Hochschule erläutert Christa Garvert: "Die Förderung der Pflege und die wissenschaftliche Reflexion ist uns als großer Träger von Krankenhäusern und Pflegeheimen ein wichtiges Anliegen". Außerdem sei die Caritas, die Pflege von kranken, alten und bedürftigen Menschen ein Grundanliegen des christlichen Glaubens. Daher sei die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar genau der richtige Ort für eine Pflegewissenschaftliche Fakultät. Einen großen Teil der Finanzierung der neuen Fakultät übernehmen Ordensgemeinschaften und andere Institutionen, die das gemeinsame Ziel, die Förderung und Etablierung der Pflegewissenschaft unterstützen wollen.

 

Kontakt und Informationen

Prof. Dr. Frank Weidner

Pflegewissenschaftliche Fakultät i.G. der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar gGmbH

Pallottistraße 3

53179 Vallendar

0261 6402-257

www.pthv.de