Neuer Verwaltungsrat im dip

Prof. Kemser aus München zum Vorsitzenden gewählt

 

Der neue Verwaltungsrat des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) ist jetzt zur konstituierenden Sitzung in Köln zusammengekommen. Prof. Johannes Kemser wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er ist an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München (KSFH) Professor für Pädagogik, Soziale Arbeit und Pflege sowie Gründungsmitglied des dip. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden hat Christa Garvert übernommen. Sie hat als Mitglied des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands Sitz und Stimme in diesem Gremium. Beide haben zuvor schon über Jahre im bisherigen Vorstand des Instituts mitgearbeitet.

 

Bereits im Januar dieses Jahres hatte die Mitgliederversammlung des Instituts eine Strukturreform eingeleitet. Der bisherige ehrenamtliche Vorstand ist durch einen hauptamtlichen Vorstand abgelöst worden. Der neue Verwaltungsrat steht diesem Vorstand nun zur Seite. Kemser ist Gründungsdekan der Pflegestudiengänge der KSFH. Er forscht und lehrt vor allem in den Bereichen der stationären Altenhilfe und sozialen Betreuung. Garvert ist Sprecherin der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH in Waldbreitbach, einer der größten christlichen Träger von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Deutschland. In der Verwaltungsratssitzung ging es außerdem um die zukünftigen Aufgabenfelder und Herausforderungen des Instituts. Das Gremium will für die zukünftige Entwicklung des dip auch weitere Kooperationspartner und Förderer gewinnen.

 

Ebenfalls Mitglieder des Verwaltungsrates sind Prof. Susanne Schewior-Popp von der Katholischen Fachhochschule Mainz, Theresia Wunderlich vom Deutschen Caritasverband, Anna Maria Luger vom Katholischen Berufsverband für Pflegeberufe, Franz Lorenz von der Caritasgemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe sowie Prof. Paul Rheinbay von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Die Mitglieder des neuen geschäftsführenden Vorstands, Prof. Frank Weidner, Prof. Gertrud Hundenborn und Dr. Michael Isfort nehmen an den Sitzungen des Verwaltungsrats mit beratender Stimme teil. Außerdem gehören Prof. Renate Stemmer aus Mainz als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirates des dip sowie Prof. Susanne Tiemann als Prorektorin der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln mit beratender Stimme dem Gremium an.

 

Das gemeinnützige Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. beschäftigt rund zwanzig Mitarbeiter/innen. Zu den Auftraggebern und Kooperationspartnern gehören Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Träger von Einrichtungen im Gesundheitswesen, Krankenkassen, Verbände, Kommunen, Hochschulen, wissenschaftliche Institute und weitere Einrichtungen. Es ist ein Institut an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) in Köln und betreibt einen weiteren Standort an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz.

 

Kontakt

Dr. Michael Isfort

0221/ 46861-50


Der neue Verwaltungsrat des dip v.l.n.r.: Franz Lorenz, Prof. Dr. Susanne Tiemann, Christa Garvert (stellvertretende Vorsitzende), Theresia Wunderlich, Prof. Dr. Johannes Kemser (Vorsitzender), Prof. Dr. Susanne Schewior-Popp, Anna-Maria Luger, Prof. Dr. Renate Stemmer. Nicht auf dem Foto: Prof. Paul Rheinbay