dip hat neuen Vorstand

Seit Anfang April hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) mit Sitz in Köln einen neuen dreiköpfigen, geschäftsführenden Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Prof. Frank Weidner, der zugleich Direktor des Instituts bleibt. Ihm zur Seite steht als stellvertretende Vorsitzende Prof. Gertrud Hundenborn. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde Dr. Michael Isfort. Die Mitgliederversammlung des dip hatte zuvor eine entsprechende Satzungsänderung einstimmig beschlossen. Der bisherige Vorstand geht in einen neu geschaffenen Verwaltungsrat über.

 

Es wird erwartet, dass das in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsene dip mit diesen Strukturveränderungen optimal für die Zukunft gerüstet ist. Prof. Weidner sagte dazu: "Es ist von großer Bedeutung, dass wir uns nun auf einen kleineren, insbesondere für das operative Geschäft zuständigen Vorstand stützen können, der enger in die Institutsarbeit eingebunden ist und vom Verwaltungsrat unterstützt wird". Er dankte dem bisherigen Vorstand unter Vorsitz von Prof. Heribert W. Gärtner für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Dem neuen Verwaltungsrat gehören weitgehend die Mitglieder des bisherigen ehrenamtlichen Vorstands an. Im Mai wird das neue Gremium erstmals zusammenkommen.

 

Zugleich hat der neue Vorstand auch eine Umgestaltung der Arbeitsbereiche des Instituts vorgenommen. Aus den bisherigen fünf Arbeitsschwerpunkten sind nun vier Abteilungen hervorgegangen. Die Abteilung I, Pflegebildungsforschung, unter der Leitung von Prof. Gertrud Hundenborn, entwickelt, erprobt und evaluiert Bildungskonzepte und erstellt Gutachten im gesamten Bereich der Gesundheits- und Pflegebildung. Die Abteilung II, Pflegeprävention und -beratung, unter der Leitung von Prof. Frank Weidner, bündelt die Kompetenzen des Instituts in Sachen Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung und bearbeitet dabei u.a. Projekte für ältere Menschen und pflegende Angehörige. Die neue Abteilung III wird von Dr. Isfort geleitet. Dort werden die vielfältigen Fragen von Pflegearbeit und -beruf bearbeitet. Dazu gehürt auch die Durchführung repräsentativer Studien wie der überaus erfolgreichen Reihe der Pflege-Thermometer. Ebenfalls neu ist die Abteilung IV, Grundlagen und Entwicklung der Pflege.

 

Das gemeinnützige Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. finanziert sich überwiegend aus Projektmitteln und beschäftigt rund zwanzig Mitarbeiter/innen. Zu den Auftraggebern und Kooperationspartnern gehören Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Träger von Einrichtungen im Gesundheitswesen, Krankenkassen, Verbände, Kommunen, Hochschulen, wissenschaftliche Institute und weitere Einrichtungen. Zum Angebot des dip gehört das gesamte Spektrum der Forschung, Entwicklung, Evaluation, Beratung, wissenschaftlichen Begleitung und Gutachtenerstellung im Pflege- und Gesundheitswesen. Es ist ein Institut an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO) in Köln und betreibt einen weiteren Standort an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz.

 

Kontakt

Dr. Michael Isfort

Vorstandsmitglied

0221/ 46861-50


Der neue Vorstand des dip (v.l.n.r.: Prof. Gertrud Hundenborn, Prof. Dr. Frank Weidner, Dr. Michael Isfort)

Organigramm des dip