Berufliche Qualifikationen

  • M.A. Schulentwicklung/ -management
  • Dipl.-Pflegepädagogin (FH)
  • Krankenschwester

    Projektarbeit

    • 'PflegeSchuB'
      (Akronym für 'Pflegeschulberatung' in Rheinland-Pfalz; vollständiger Projekttitel: Landesprojekt Information, Schulung und Beratung der Pflegeschulen zur Einführung und Umsetzung des Pflegeberufegesetzes in Rheinland-Pfalz)

    Veröffentlichungen

    • Spürk, D. (2020): Das Portfolio als Medium zu Reflexion interkultureller Erfahrungen. In: Brandenburg, H./ Schilder, M. (Hrsg.): Transkulturelle Pflege. Stuttgart: Kohlhammer
    • Dütthorn, N./ Spürk, D. (2016): Pflegedidaktik. In: Brandenburg, H./ Sirsch, E./ Hülsken-Giesler, M. (Hrsg.): Vom Zauber des Anfangs und den Chancen der Zukunft - Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der pflegewissenschaftlichen Fakultät an der philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar. Bern: Hogrefe
    • Spürk, D./ Weyland, U./ Nauerth, A. (2016): Portfoliokonzept - Entwicklung und Implementierung eines Portfoliokonzepts an der Lehreinheit Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld. In: PADUA 11 (3), 203-209
    • Spürk, D. (2015): Subjektive Theorien von Schulleitungen zur Schulentwicklung. In: PADUA, 10 (4), 213-221
    • Wohkittel, C./ Spürk, D. (2011): Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz - Die Entwicklung eines Curriculums für den Lernstandort Praxis. In: PRInterNet, 13 (4), 197-204
    • Kooperationsverbund niedersächsischer Krankenpflegeschulen (Hrsg.) (2010): Das Curriculum für den Lernstandort Praxis. Lern- und Arbeitsaufgaben als reflexionsförderndes Instrument des Theorie-Praxis-Transfers. Frankfurt: Mabuse
    • Kooperationsverbund niedersächsischer Krankenpflegeschulen (Hrsg.) (2006): Das schulische und praktische Curriculum für die Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Frankfurt: Mabuse
    • Spürk, D. et al. (2005): Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Folge 1. In: PRInterNet, 02/05, 86-93 zzgl. Folge 2. In: PRInterNet, 03/05, 133-138
    • Spürk, D. (2001): Schul- und Qualitätsentwicklung an Pflegeschulen. In: Sieger, M. (Hrsg.): Pflegepädagogik - Handbuch zur pflegepädagogischen Bildung. Bern: Huber
    • Spürk, D. (2000): Entwicklung des Menschen. In: THIEMEs Pflege. Stuttgart: Thieme
    Dorothee Spürk
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    0221 / 4 68 61 - 30
    0221 / 4 68 61 - 39