Prof. Gertrud Hundenborn

Berufliche Qualifikationen

  • Professorin für Pflegepädagogik und Pflegefachdidaktik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Gesundheitswesen; Emeritierung 2019
  • Lehrerin für Pflegeberufe
  • Krankenschwester

Projektarbeit

Veröffentlichungen

  • Hundenborn, G. (2021): Pflege - Ausbildung und Beruf. In: Schewior-Popp, S.; Sitzmann, F.; Ullrich, L.: Thiemes Pflege. Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung. 15. Auflage, S. 37-59
  • Hundenborn G.; Darmann-Finck, I. (2021): Erweiterte heilkundliche Verantwortung für Pflege- und Therapieprozesse übernehmen - Standardisierte Module der Fachkommission nach § 53 PflBG. In: RDG 6/2021
  • Hundenborn, G.; Darmann-Finck, I. (2021): Heilkundliche Aufgaben übernehmen In: Die Schwester Der Pfleger, H.10/ 21, S. 68-73
  • Hundenborn, G. (2021): Verantwortlich für die allgemeine Pflege. Hintergründe, Ziele und zentrale Innovationen der Pflegeberufereform. In: Zeitschrift für medizinische Ethik; Ausgabe 1, 67 Jg.; S. 3-15
  • Hundenborn, G.; Heilig, M.; Thielmann, T. (2020): Ausbilder reformorientiert weiterbilden – Ideen für ein Praxisanleitercurriculum. In: Die Schwester Der Pfleger, H.5/20, S. 62-66
  • Hundenborn, G.; Darmann-Finck, I. (2020): Neuordnung der Pflegeberufe - Erreichtes und Perspektiven. Interview von Christiane Jäger. In: BWP 2/2020, S. 8-11
  • Darmann-Finck, I.; Hundenborn, G. (2019): Gut gerüstet für die Generalistik. Orientierung durch Rahmenlehr- und -ausbildungspläne. In: Die Schwester/Der Pfleger 9/2019, S. 66-71
  • Hundenborn, G.; von Germeten-Ortmann, B. (2019): Kein alter Wein in neuen Schläuchen. Zentrale Innovationen der Pflegeberufereform. In: CNE Pflegemanagement, S1/2019, S. 2-6
  • Hundenborn, G. (2019): Pflegeausbildung kompetenzorientiert gestalten – Kompetenzverständnis und Kompetenzsystematik im Kontext der Pflegeberufereform. In: Das Magazin für Mitglieder des Katholischen Pflegeverbandes e.V., H. 01/2019, S. 5-11
  • Hundenborn, G.; Knigge-Demal, B. (2018): Der Pflege vorbehalten! Hintergründe und Perspektiven der vorbehaltenen Tätigkeiten im Pflegeberufegesetz. In: RDG 2018, 15(5), S. 230-237.
  • Hundenborn G.; Knigge-Demal, B. (2017): Die Pflegeberufsreform – Der Teufel steckt im Detail! In: RDG 2017, 14(S1), S. 32-34.
  • Hundenborn, G.; Knigge-Demal, B. (2016): Auf den Inhalt kommt es an! Perspektiven und Schwerpunkte in den Entwürfen des Pflegeberufereformgesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. In: RDG 13 (3), S. 142-145
  • Hundenborn, G. (2016): Aufgaben- und Kompetenzprofil - Begründungsrahmen und Leitideen. Im Auftrag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.; www.deutscher-verein.de/de/uploads/hauptnavigation/peq/pdf/peq_begruendungsrahmen_leitideen_langfassung.pdf
  • Hundenborn, G. (2016): Aufgaben- und Kompetenzprofil - Engagementmöglichkeiten im Umfeld von Pflege. Im Auftrag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.; www.deutscher-verein.de/de/uploads/hauptnavigation/peq/pdf/peq_engagementmoeglichkeiten_langfassung.pdf
  • Hundenborn, G. (2016): Aufgaben- und Kompetenzprofil . Handlungsfelder für Engagierte - Freizeit gestalten, Besuchen, Begleiten, Betreuen. Im Auftrag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.; https://www.deutscher-verein.de/de/uploads/hauptnavigation/peq/pdf/peq_handlungsfelder_langfassung.pdf
  • Hundenborn, G. (2016): Aufgaben und Kompetenzprofil. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hg): PEQ - Pflege, Engagement und Qualifizierung. Ein Handbuch für Dozentinnen und Dozenten. S. 11-45
  • Hundenborn, G. (2015): Für die allgemeine Pflege verantwortlich sein. Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven einer generalistischen Pflegeausbildung. In: RDG 06/2015, S. 272-279
  • Hundenborn, G. (2014): Curriculumentwicklung in der Pflegebildung - Rückblick, Standards, Perspektiven. In: Kaufhold, M.; Rosowski, E.; Schürmann, M. (Hg.): Bildung im Gesundheitsbereich. Forschung und Entwicklung zur beruflichen und hochschulischen Bildung. S. 269-284
  • Hundenborn, G.; Knigge-Demal, B. (2014): Anforderungsprofile verbinden Bedarfe mit Qualifikation. In: Altenheim 2/2014, S. 38-41
  • Seifert, K; Hundenborn, G., Scheu, P. (2014). Konzept Kompetenzfeststellung Altenpflege. Bislang unveröffentlichtes Dokument.
  • Scheu, P.; Hundenborn, G., Seifert, K. (2014). Modulhandbuch für die zweijährige verkürzte Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen. Bislang unveröffentlichtes Dokument.
  • Scheu, P.; Hundenborn, G., Seifert, K. (2014). Schulungs- und Begleitungskonzept für die Implementierung einer zweijährig verkürzten Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen. Bislang unveröffentlichtes Dokument.
  • Seifert, K.; Hundenborn, G. (2013). Konzept zur Kompetenzbilanzierung
  • Hundenborn, G., Knigge-Demal, B. (2013): Leitfaden zum Teamgespräch auf der Grundlage des Anforderungs- und Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege und persönlichen Assistenz älterer Menschen.

    Im Rahmen des Projektes Entwicklung, Erprobung und Implementierung eines Verfahrens zur Kompetenzbilanzierung mit dem Ziel vertikaler Durchlässigkeit in die Ausbildung der Altenpflegehilfe in NRW im Projekt „AQUA – Abschlussorientierte Nachqualifizierung in Gesundheits- und Pflegeberufen“ der DRK-gem. Gesellschaft für Soziale Arbeit und Bildung im Kreis Borken mbH. Bislang unveröffentlichtes Dokument

  • Scheu, P.; Seifert, K.; Hundenborn, G. (2012). Modulhandbuch für die Bildungsgänge Alltagsbegleiter/in in der Altenhilfe, Betreuungskraft in der Pflege, Helfer/in in der Pflege. Bislang unveröffentlichtes Dokument

  • Knigge-Demal, B.; Eylmann, C.; Hundenborn, G. (2011). Entwurf des Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen  im Rahmen des Projektes "Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung.
  • Scheu, P.; Hundenborn, G., Seifert, K.; Kühn-Hempe, C.; Rosen, S. (2011): Modulhandbuch für die einjährige Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projektes "Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung.
  • Hundenborn, G.; Rosen, S.; Scheu, P. Knigge-Demal, B.; Kluwe, S. (2011): Leitfaden zur Entwicklung und Einfürhung modularisierter Curricula in beruflichen Bildungsgängen der Altenpflege im Rahmen des Projektes "Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung
  • Kühn-Hempe, C.; Hundenborn, G.; Scheu, P. (2011): Modulhandbuch für die dreijährige Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projektes "Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung
  • Brühe, R.; Hundenborn, G. (2008): Kompetenz und Performanz. Lernerfolgsüberprüfung in der praktischen Pflegeausbildung. In: PADUA (3) 5/2008, S. 32-36
  • Hundenborn, G.: Fallorientierte Didaktik in der Pflege. Grundlagen und Beispiele für Ausbildung und Prüfung. München (Elsevier) 2006
  • Hundenborn, G.; Brühe, R.: Kompetenzorientiertes Curriculum für eine Pflegeausbildung mit generalistischer Ausrichtung. In: Kaiser, H.: Wirksame Ausbildungen entwerfen. Das Modell der Konkreten Kompetenzen. Bern (h.e.p.) 2005
  • Hundenborn, G.; Kühn, C.: Entwurf einer empfehlenden Richtlinie für die Altenpflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen. In: Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen: Ausbildung und Qualifizierung in der Altenpflege. Düsseldorf 2003
  • Hundenborn, G.; Kühn, C.: Ausbildungsrichtlinie für die staatlich anerkannten Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen in NRW (Anpassung). In: Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2003
  • Hundenborn, G.: Pflegebildungsforschung. In: Perspektiven 1/2002, S. 1-3
  • Hundenborn, G.: Entwicklungen und Perspektiven einer Strukturreform der Pflegeausbildungen. In: KFH NW (Hrsg.): Jahrbuch der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 2002 - Jahrbuch für Sozialwesen, Gesundheitswesen und Theologie. Lit Verlag. Münster 2002
  • Hundenborn, G.: Stationäre Akutpflege. In: Rennen-Allhoff, B.; Schaeffer, D. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Juventa Verlag. Weinheim und München 2000. S. 663-688
  • Hundenborn, G.; Knigge-Demal, B.: Curriculare Rahmenkonzeption..., Teil 5 des Zwischenberichts. In: Dokumentation von Arbeitsauftrag und Zwischenbericht der Landeskommission zur Erstellung eines landeseinheitlichen Curriculums als empfehlende Ausbildungsrichtlinie für die Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildung. Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 1999
  • Hundenborn, G.: Zur Entwicklung von Pflegewissenschaft und Pflegeforschung: Eine Gemeinschaftsaufgabe der Partner im Gesundheitswesen, Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld, Band P98/102, S. 15-20, Die Bedeutung der Pflegewissenschaft für die Professionalisierung der Pflege. Eine Tagungsdokumentation. Bielefeld 1998
  • Hundenborn, G.: Qualitätsmanagement in kirchlich- und caritativ-sozialen Einrichtungen, Münster, BPG-Unternehmensberatungsgesellschaft 1997
  • Hundenborn, G.: Professionelle Pflege – Laienpflege. Konfliktfeld – sinnvolle Ergänzung? Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe, Diözesangemeinschaft Köln. Dokumentation der Fachtagung. 1996
  • Hundenborn, G.; Kreienbaum, A.: Der systemische Ansatz von Pflege. Köln 1994

Prof. Gertrud Hundenborn

 

 

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