Schriftenreihe "Pflegeforschung"

Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung (Hrsg.):

Qualität durch Evaluation

Entwicklung und Darlegung der Pflegestudiengänge der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen

Autoren

Prof. Dr. Marcus Siebolds (Qualitätsbeauftragter und Projektleitung)

Dr. W.D. Webler (Projektberatung, externe Evaluation IZHD Bielefeld)

Dr. M. Craanen (Projektberatung, externe Evaluation IZHD Bielefeld)

 

Schlütersche (Hannover) 2003

ISBN 978-3-87706-882-3

 

Ein Studienangebot in der Analyse: Die Studiengänge "Pflegepädagogik" und "Pflegemanagement" der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFH NW) werden seit 1995 einer umfassenden wissenschaftlichen Evaluation unterzogen. Sowohl die vorhandenen Strukturen in der Hochschule wie auch die Studierenden, die Lehrenden und nahezu sämtliche Prozesse (z.B. Aufnahmeverfahren, Praktika und Prüfungen etc.) wurden mehrfach der Analyse und Bewertung unterzogen. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass die Evaluation von Beginn an genutzt wurde, um im Fachbereich Gesundheitswesen der KFH NW ein ausgewiesenes Qualitätsmanagementsystem zu installieren.

 

In dieser Veröffentlichung werden alle wesentlichen Schritte, Verfahren und Ergebnisse beschrieben und damit die Entwicklung der Pflegestudiengänge umfassend dargelegt. Damit handelt es sich um eine unentbehrliche Publikation für Studierende und Lehrende in Pflege- und Gesundheitsstudiengängen und alle, die sich mit Fragen der Evaluation und Qualität der Hochschullehre befassen.

Aus dem Inhalt

  • Qualitätssicherung unter Zugrundelegung eines QM-Modells
  • Qualitätspolitik zur Profilbildung von Studiengängen
  • Curriculumwerkstätten und hochschuldidaktische Workshops
  • Verfahrensanweisung zur Darlegung von Lehrveranstaltungen
  • Reorganisationsprozesse zur Verbesserung der Strukturqualität
  • Ergebnisse der Evaluation von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Evaluation von Schlüsselqualifikationen zur Bewertung der Ergebnisqualität

 

Schlagworte

  • Qualitätssicherung an Fachhochschulen
  • Evaluation von Pflegestudiengängen
  • Verfahrensanweisung
  • Darlegung von Lehrveranstaltungen
  • Pflegepädagogik
  • Pflegemanagement