Pflegeberichterstattung im Überblick

Projekttitel

Konzeptionalisierung einer zukünftigen Pflegeberichterstattung und Aufbau eines Zentrums für Pflegedaten und –information (Pilotstudie)

 

Projektart

Förderprojekt

 

Förderer

Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V., Freiburg

 

Projektleitung

Prof. Dr. Frank Weidner

 

Mitarbeit

Sabine Dörpinghaus, Dipl.-Pflegewiss.

 

Laufzeit

3/2001 – 4/2002

 

Hintergrund und Ziele

Wer in Deutschland zuverlässiges und vergleichbares Zahlenmaterial im Pflegewesen sucht, ist oftmals vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Sollen beispielsweise Daten zur Pflegeleistungserbringung oder zu den Pflegeberufen grundlegend dargestellt werden, so müssen sie in aller Regel recht mühsam zusammengetragen werden. Wir können diese Tatsache als ein systematisches Defizit in der bundesdeutschen Pflegeberichterstattung verstehen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass alleine der Begriff hierzulande noch unüblich ist.

 

Das dip-Projekt greift das bislang vernachlässigte Thema einer systematischen und dynamischen Datensammlung und -aufbereitung im bundesdeutschen Pflegewesen auf. Im Rahmen dieser Studie wurde sowohl eine internationale (in mehr als 40 Ländern), als auch eine nationale Erhebung (bei mehr als 300 Institutionen) zu vorhandenen und zugänglichen Pflegedaten durchgeführt.

 

Auf der Grundlage der Resultate lässt sich nunmehr eine funktionierende Pflegeberichterstattung in Deutschland erarbeiten. Das Projekt soll ein Beitrag zur Systematisierung der Pflegeberichterstattung in Deutschland sein.

 

Methoden

Als einzelne Arbeitsschwerpunkte sind insbesondere

  • eine Aufstellung sämtlicher relevanter und bestehender Datenquellen des Bundes und der Länder,
  • eine exemplarische Analyse vorhandener Modelle der Pflegedatenerfassung und -aufbereitung auch im europäischen Ausland und
  • die Bereitstellungsform von Informationen bearbeitet worden.

 

Berichte und Publikationen

  • Pressemitteilungen zum Start des Projektes
  • Dörpinghaus, S./ Weidner, F.: Pilotprojekt: Pflegeberichterstattung und Aufbau eines Zentrums für Pflegedaten und –information.
  • Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung (Hrsg.): Dörpinghaus/ Weidner: Pflegeberichterstattung im Überblick. Eine Studie über Pflegedaten im In- und Ausland. Schlütersche, Hannover 2003