POK - Pflegeordnungskategorien

Projekttitel

Beratung der POK AG des LWL Westfalen Lippe zur Systematisierung und Abbildung pflegerischer Inhalte in einem KIS-System

 

Projektart

Beratungsprojekt

 

Auftraggeber

Kliniken des Landschaftsverbands Westfalen Lippe

 

Projektleitung

Michael Isfort, Dipl.-Pflegewiss.

 

Laufzeit

11/ 2002 – 12/ 2004 

 

Hintergrund und Ziele

Gerade die psychiatrische Pflege scheint bislang in elektronischen Dokumentationen nur schwer abbildbar zu sein. Einzelmaßnahmen zu beschreiben, würde zu einer „Flut“ an unterschiedlichen vielfältigen Beschreibungen führen. Die POK AG des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe, hat im Jahr 2002 das dip als beratende Institution angefragt, bei der Systematisierung und Klassifizierung der Pflegeinhalte unterstützend tätig zu werden. Entwickelt wurden bislang Pflegeordnungskategorien und ein Achsenmodell der Pflegehandlungen, die bereits in ein KIS-System eingeflossen sind. Damit folgt das erarbeitete Konzept neuen Entwicklungen, wie sie seitens der NANDA oder aber auch des ICNP zur Weiterentwicklung von Pflegeklassifikationen vorgenommen werden. Weiter in Bearbeitung ist die Systematisierung der Pflegediagnosen und der Ausgangsassessments für die Patientenakte.

 

Methoden

Neben Beratungen werden auch literaturgestützte Bewertungen vorgenommen und Hinweise bezüglich neuer Entwicklungen im Bereich der Pflegeklassifikationen gegeben.

 

Berichte und Publikationen

Es erfolgte ein interner Abschlussbericht.