Prüfungswesen Altenpflegeausbildung

Projekttitel

Implementation von Verfahren und Instrumenten zur Gestaltung eines fächerintegrativen und kompetenzorientierten Prüfungsverfahrens in der Altenpflegeausbildung

 

Projektart

Auftragsprojekt

 

Auftraggeber

Ministerium für Gesundheit, Soziales, Familie und Frauen des Landes NRW

 

Projektleitung

Prof. Gertrud Hundenborn

 

Mitarbeit

Cornelia Kühn-Hempe, Dipl.-Berufspäd.

 

Laufzeit

03/2005 - 11/2005

 

Hintergrund und Ziele

Mit der Übernahme des berufspädagogischen Reformkonzeptes der Lernfeldorientierung für die Altenpflegeausbildung sind neben der veränderten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen auch Lernkontrollen, Leistungsnachweise und Prüfungen an den neuen Grundsätzen auszurichten. Hierzu hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung im Auftrag des MGSFF bereits einen Konzeptentwurf vorgelegt. Dieses Konzept muss als erstes den Verantwortlichen in den Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster vorgestellt und mit diesen erörtert und diskutiert werden. Des Weiteren ist dieses Konzept der Fachöffentlichkeit vorzustellen, um dann die entsprechenden Verfahren und Instrumente in einer kleinen Projektgruppe von Altenpflegefachseminaren modellhaft zu erproben, zu evaluieren und ggf. zu revidieren. Sowohl die Rückmeldungen und Anregungen aus den Diskussionen mit den Dezernentinnen / Dezernenten der Bezirksregierungen als auch die aus der Fachöffentlichkeit werden zusammen mit den Evaluationsergebnissen der modellhaften Erprobung in einer Revision des Konzeptes berücksichtigt. Im Anschluss besteht für alle interessierten Altenpflegfachseminare in NRW das Angebot von Beratungs-, Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen.

 

Design und Methoden

Zur Vorstellung des Konzeptes in der Fachöffentlichkeit wird dieses in den Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster präsentiert. Für die modellhafte Erprobung des Konzeptes soll eine Gruppengröße von 5 bis 8 Fachseminaren (mit jeweils 2 Lehrenden) nicht überschritten werden. Zum Verständnis und zur Nutzung der Verfahren und Instrumente werden einführende Schulungen durchgeführt. Des Weiteren werden die Modellschulen bei der Entwicklung und Erprobung konkreter Leistungskontrollen und Prüfungen engmaschig beraten und begleitet.

 

Berichte und Publikationen

Berichte erfolgen in erster Linie an den Auftraggeber.

Der Bericht "Fächerintegratives und kompetenzorientiertes Prüfungsverfahren in der Altenpflegeausbildung" wurde vom Ministerium für Gesundheit, Soziales, Familie und Frauen des Landes NRW veröffentlicht. Er steht auf der dip-Homepage zum Download zur Verfügung.