Internationale Beatmungsstudie

Beatmung und Beatmungsentwöhnung: Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Intensivpflegenden

Projekttitel

Mechanical Ventilation and Weaning Role Responsibilities

Projektart

Kooperationsprojekt mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel und der Bloomberg University of Toronto

Förderer / Auftraggeber

Eigenfinanzierung

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Isfort

Mitarbeit

Roland Brühe, M.Sc. Pflegewissenschaft

Laufzeit

05/2010 - 09/2010

Hintergrund und Ziele

Die Versorgung von Patienten auf Intensivstationen nimmt  kontinuierlich zu. Im Jahr 2008 gab es knapp 24.000 Intensivbetten in Deutschland. Insgesamt wurden mehr als sieben Millionen Pflegetage geleistet. Die internationale Studie soll nun Vergleiche zu Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Intensivpflegenden im Rahmen der Beatmung und Beatmungsentwöhnung ermöglichen. Federführend für den deutschsprachigen Raum der Studie ist das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel. Die Studie selbst wird von der Bloomberg University in Toronto koordiniert. Insgesamt beteiligen sich sieben Länder an der Studie. Das dip übernimmt die bundesdeutsche Koordination der Befragung.

Design und Methoden

Onlinebefragung von Intensivpflegekräften

Ergebnisse

Die deskriptiven Studienergebnisse liegen vor. 

Berichte und Veröffentlichungen

Isfort, M.; Rose, L.; Schubert, M.; Brühe, R.(2011): Beatmung und Weaning. Pflegende übernehmen vielfach die Steuerung. In: PflegenIntensiv, Jg. 8, H.3, S. 6-13.