Curriculumentwicklung für generalistische Pflegeausbildung

Projekttitel

Entwicklung und Implementation des Curriculums für den Modellversuch "Pflegeausbildung mit generalistischer Ausrichtung" in Geseke und Paderborn

 

Projektart

Auftragsprojekt

 

Auftraggeber

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

 

Projektleitung

Prof. Gertrud Hundenborn

 

Mitarbeit

Roland Brühe, M.Sc. Pflegewissenschaft, Dipl.-Berufspäd.

 

Laufzeit

10/2004 - 12/2007

 

Hintergrund und Ziele

Berufe erfüllen in unserer und für unsere Gesellschaft einen dauerhaften und unverzichtbaren Dienst. Verändern sich gesellschaftliche Gegebenheiten und Bedingungen, so ziehen diese die notwendigen Veränderungen der Berufe nach sich. Diese können sowohl zu wesentlichen Profilveränderungen in den bestehenden Berufen als auch zum Verschwinden vorhandener Berufe oder zur Schaffung neuer Berufe führen.

Bezogen auf die Pflegeberufe können in den letzten Jahren deutliche Profilveränderungen wahrgenommen werden. Diese sind bedingt durch gesellschaftliche Veränderungen, die einen veränderten Versorgungsbedarf mit sich bringen, sowie durch Veränderungen des beruflichen Selbstverständnisses der Mitglieder der Pflegeberufe. Betont werden diese Prozesse durch politische Richtungsentscheidungen, wie sie durch die novellierten Gesetze für die Berufe der Krankenpflege sowie der Altenpflege dargelegt werden. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich der Modellversuch zur Entwicklung und Durchführung einer Pflegeausbildung mit generalistischer Ausrichtung.

Die Curriculumentwicklung für den Modellversuch bündelt die Veränderungen des Versorgungsbedarfes, des beruflichen Selbstverständnisses Pflegender und der politischen Richtungsbestimmungen in einem Curriculum, das modernen berufspädagogischen Positionen folgt. So wird mit Hilfe des gewählten Curriculumstrukturansatzes eine konsequente Orientierung an von Schülerinnen und Schülern zu entwickelnden Kompetenzen verfolgt. Konstitutiv ist damit eine Orientierung an Situationen verbunden. Die Transferorientierung ist ein weiterer wesentlicher Ansatz, der zur Entwicklung eines Curriculums führt, das sich gleichzeitig an die Lernorte Schule und Praxis richtet.

 

Methoden

Entwicklung eines kompetenz- und situationsorientierten Curriculums auf der Grundlage des Konzeptes der Konkreten Kompetenzen nach Hansruedi Kaiser; Implementation des Curriculums durch Schulung und Beratung der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter (bzgl. Anwendung des Curriculums in Schule und Praxisorten, modellspezifischer berufspädagogischer Fragen, Entwicklung von Instrumenten zur Beurteilung der Kompetenzentwicklung)

 

Berichte und Publikationen

Berichte erfolgen an den Auftraggeber und die Projektträger des Modellversuchs "Pflegeausbildung mit generalistischer Ausrichtung" in Paderborn und Geseke.

  • Brühe, R. (2009): Kompetenzorientierte Beurteilung und Einschätzung in der praktischen Pflegeausbildung anhand der Instrumente Performanzbeurteilung und Kompetenzrad. In: Walkenhorst, U.; Nauerth, A.; Bergmann-Tyacke, I.; Marzinzik, K. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Bielefeld (Universitätsverlag Webler)
  • Hundenborn, G.; Brühe, R. (2005): Kompetenzorientiertes Curriculum für eine Pflegeausbildung mit generalistischer Ausrichtung. In: Kaiser, H.: Wirksame Ausbildungen entwerfen. Das Modell der Konkreten Kompetenzen. Bern: hep-Verlag
  • Brühe, R.: Generalistische Pflegeausbildung: Neue Wege erproben. In: Perspektiven 1/2005, S. 4
  • Brühe, R. (2005): Kompetenzorientierung in der Pflegebildung. In: Katholische Fachhochschule NW (Hrsg.): Jahrbuch 2005. 10 Jahre Fachbereich Gesundheitswesen. Münster: Lit. S. 232-244
  • Brühe, R.: Kompetenzperspektiven - Überlegungen zur Verschränkung von Konkreten Kompetenzen und Handlungskompetenz. In: Pflegewissenschaft 5/2008, S. 261-266
  • Brühe, R.; Hundenborn, G.: Kompetenzrad und Performanzbeurteilung - Kompetenzen einschätzen und beurteilen in der praktischen Pflegeausbildung. In: PADUA (Veröffentlichung in Vorbereitung)
  • Abschlusstagung des Modellprojekts am 15. September 2008 in Paderborn (u.a. mit Beiträgen zur Curriculumentwicklung und -implementation sowie zu Instrumenten zur Kompetenzbeurteilung)