KatHO NRW und dip bauen die Kooperation aus

Neue Vereinbarungen für die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung im Pflege- und Gesundheitswesen unterschrieben

 

Köln, 22. Juli 2009. Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) und das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit durch einen neuen Kooperationsvertrag fortgeschrieben. Neun Jahre nach der Unterzeichnung des ersten Vertrages haben nun Kanzler Bernward Robrecht und Prorektorin Prof. Susanne Tiemann seitens der Hochschule sowie Prof. Frank Weidner, Direktor des dip, die neuen Kooperationsvereinbarungen unterschrieben. Die Zusammenarbeit soll in den nächsten Jahren mit dem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung im Pflege- und Gesundheitswesen ausgebaut werden. Das im Jahr 2000 gegründete dip ist das erste und bislang einzige Institut an der KatHO NRW.

 

Anlass der Erneuerung und Erweiterung des Kooperationsvertrags ist die Anfang des Jahres vorgenommene Satzungsänderung des dip. Neben einem neu eingerichteten geschäftsführenden Vorstand gibt es nun auch einen Verwaltungsrat. Kanzler Robrecht sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: "Mit dem neuen Vertrag wollen wir die bislang schon erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Institut intensivieren und erweitern." Das dip sei zu einem weithin sichtbaren Aushängeschild der Hochschule geworden. Prof. Weidner freute sich: "Zusammen mit dem Fachbereich Gesundheitswesen der KatHO NRW steht das dip in Sachen Drittmitteleinwerbung in anwenderorientierter Pflegeforschung laut CHE-Ranking schon an der Spitze in Deutschland!" Auf diesem Erfolg wolle man sich aber nicht ausruhen, sondern dies als Ermutigung für einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit verstehen.

 

In den Kooperationsvereinbarungen sind u.a. ein umfassender Informationsaustausch zwischen Institut und Hochschule, die Kooperation in Forschung, Entwicklung, Beratung und Lehre sowie die Einbeziehung von Studierenden insbesondere bei der Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie in deren Praxissemestern geregelt. Prof. Tiemann hob hervor: "Wir arbeiten in den Gremien zukünftig noch enger zusammen und werden in der Akquisition und Bearbeitung von Projekten unsere Stärken weiter bündeln."

Das gemeinnützige dip beschäftigt rund zwanzig Mitarbeiter/innen. Zu den Auftraggebern und Kooperationspartnern gehören Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Träger von Einrichtungen im Gesundheitswesen, Krankenkassen, Verbände, Kommunen, Hochschulen, wissenschaftliche Institute und weitere Einrichtungen. Zum Angebot des dip gehört das gesamte Spektrum der Forschung, Entwicklung, Evaluation, Beratung, wissenschaftlichen Begleitung und Gutachtenerstellung im Pflege- und Gesundheitswesen. Es betreibt einen weiteren Standort an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz.

 

Kontakt: Prof. Dr. Frank Weidner

Tel: 0221/ 46861-30
(Veröffentlichung frei, Beleg erbeten, Bildmaterial wird zur Verfügung gestellt)