DIP trauert um Prof. Dr. Heribert W. Gärtner

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender verstirbt mit 61 Jahren

 

Im Alter von nur 61 Jahren ist in der vergangenen Woche plötzlich der langjährige Vorstandsvorsitzende und Mitinitiator des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP), Prof. Dr. theol. Heribert W. Gärtner, verstorben. Gärtner war seit 1994 Professor für Management und Organisationspsychologie an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) in Köln und lehrte dort in den Pflegestudiengängen. In seiner Funktion als Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen hat er Ende der 90er Jahre die Gründung des DIP maßgeblich mitvorbereitet. Er war zunächst seit 2000 Vorstandsmitglied und von 2003 bis 2009 Vorstandsvorsitzender des DIP. Seit 2008 hatte er zudem die Honorarprofessur für Pflegesystemforschung an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) inne.

Mit dem geschätzten Kollegen Heribert W. Gärtner verlieren wir nicht nur einen Wegbereiter, ehemaligen Verantwortungsträger und aktiven Unterstützer des DIP, sondern auch einen lieben und guten Freund! Mitglieder, Verantwortliche und Mitarbeiter des Instituts sind gleichermaßen tief erschüttert und verneigen sich vor seinem Lebenswerk“, sagte Prof. Dr. Frank Weidner, der 2009 den Vorstandsvorsitz von Gärtner übernahm.

Gärtner führte nicht nur den Verein für einige Jahre, sondern setzte auch eigene Projekte um bzw. initiierte diese. So entwickelte er beispielsweise mit dem „Notel Kosmidion“ in Köln eine Krankenwohnung für obdachlose und drogenabhängige Frauen und Männer, die seit 2009 vom DIP über mehrere Jahre wissenschaftlich begleitet und evaluiert worden ist. Ein weiteres Projekt widmete sich der Konzeptentwicklung und Evaluation für die Errichtung einer Sozialstation in Damaskus.

Nach seinem Studium der Theologie, Philosophie und Psychologie an der Universität Freiburg im Breisgau war er dort zunächst als wissenschaftlicher Assistent beschäftigt und übernahm Ende der 80er Jahre die Position als sozialwissenschaftlicher Leiter der Caritasakademie für Pflegeberufe in Freiburg i.Br. Ende der 90er Jahre initiierte er die ersten Kontakte zur Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bei Koblenz zum Zwecke der Vorbereitung und Gründung der ersten universitären Fakultät für Pflegewissenschaft im deutschsprachigen Raum.

Das DIP hat einen Nachruf zum Tode von Prof. Dr. Heribert W. Gärtner unter www.dip.de veröffentlicht.

Kontakt: Elke Grabenhorst, Tel: 0221/ 4 68 61 – 30, E-Mail: dip(at)dip.de