Veranstaltungen 2015

 

12. November 2015: Berlin

Einen Parlamentarischen Abend mit dem Thema "Betreuung in häuslicher Gemeinschaft - Die dritte Säule der Versorgung" organisiert der Verband für häusliche Betreuung und Pflege e. V. Der Vortrag von Prof. Michael Isfort an diesem Abend lautet: '"Betreuungskräfte aus Mittel- und Osteuropa - Eine Einführung in die Hintergründe und die Thematik".

22. Oktober 2015: Dortmund

Im Rahmen der 9. Fachtagung des BLGS e.V. (Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe) Landesverband NRW bezieht Prof. Frank Weidner mit seinem Vortrag Stellung zum Thema "Generalistik". Weiteres Thema der Tagung ist das Qualitätsmanagement.

Flyer zur Anmeldung

1. Oktober 2015: Potsdam

Prof. Frank Weidner ist auf der Fachtagung "Wie gelingt gute Pflege vor Ort?" der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) zum Thema "Pflege in den Kommunen/ Aufgaben der Länder" zu hören.

24. September 2015: Köln

Herr Prof. Isfort geht auf dem 4. Pflegemanagement-Kongress der Uniklinik Köln, Thema "Mehr Politik wagen", in seinem Vortrag der Frage "Wie werden pflegewissenschaftliche Studien in der Politikberatung genutzt?" nach.

zum Flyer

Ankündigung

17. September 2015: Düren

Die Akademie der Caritas Trägergesellschaft West gGmbH - ctw-Akademie Düren - veranstaltet ein Pflegesymposium. Titel des Vortrags von Prof. Michael Isfort: "Pflege 2020- Chancen eines gefragten Berufes".

 

13. Juli 2015: Mainz

Auf der Abschlussveranstaltung "Beschäftigungsbedingungen in der Altenpflege gestalten" des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie sowie des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) berichtet Helga Gessenich von den Ergebnissen aus dem Projekt "Attraktive Beschäftigungsbedingungen in der Altenpflege in RLP".

 

6. Juli 2015: München

Die städtische Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege München veranstaltet ein Bürgerforum Altenpflege zum Thema "Rund um die Uhr im eigenen Zuhause betreut und gepflegt". Prof. Michael Isfort geht in seinem Vortrag der folgenden Frage nach: "Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es derzeit zur Versorgung pflegebedürftiger Menschen durch osteuropäische Haushaltshilfen?"

2. Juni 2015: Münster

Auf der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Pflegedirektoren/-innen und Pflegedienstleitungen der katholischen Krankenhäuser des Caritasverbandes für die Diözese Münster e. V. präsentiert Prof. Michael Isfort ebenfalls die "Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW".

 

21. Mai 2015: Münster

Prof. Michael Isfort stellt die "Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW" mit anschließender Diskussion vor anlässlich der Frühjahrstagung des Caritasverbandes für die Diözese Münster e. V. zu "Arbeitsrecht und Personalentwicklung im Krankenhaus".

13. Mai 2015: Dortmund

Auf dem Fachtag Pflegeausbildung NRW 2015 - Veranstalter ist die Freie Wohlfahrtspflege NRW - stellt Prof. Michael Isfort die "Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2013" vor. Es schließt sich eine Diskussion an.

zum Flyer mit Anmeldemöglichkeit

12. Mai 2015: Trier

Den 5. Pflegekongress unter dem Motto "Die Zukunft der Pflege ist das, was wir daraus machen" veranstaltet das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier mit besonderem Blick auf die Zukunft des Berufsstandes und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Pflegenden. Prof. Michael Isfort stellt hier die "Ansätze für die Versorgung von Demenzkranken in Krankenhäusern" vor.

zum Flyer

zur Anmeldung

 

20. April 2015: Viersen

Der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen e. V. stellt die wichtigsten Ergebnisse aus dem Projekt "Würdige Sterbebegleitung" anlässlich der kirchlichen "Woche für das Leben" vor. Einen Impulsvortrag zum Thema hält Prof. Michael Isfort.

9. April 2015: Köln

Die Caritas-Akademie Köln-Hohenlind veranstaltet einen Akademietag, an dem Prof. Michael Isfort als Referent beteiligt ist: "Personalsituation und Personalbindung im ambulanten und stationären Pflegebereich“.

 

19. März 2015: Regensburg

Der 21. Regensburger Pflegetag, dessen Veranstalter der Verein der Freunde und Förderer der Pflege am Universitätsklinikum Regensburg e.V. ist, beschäftigt sich mit dem Thema Demenz: "Wo bin ich denn hingeraten? Der dementielle Patient ver(w)irrt im Labyrinth des Gesundheitswesens - was verändert sich für die Pflege?". Jutta Klostermann erläutert mit dem "Pflege-Thermometer 2014 - aktuelle Zahlen und Fakten zum Thema Demenz im Krankenhaus" den derzeitigen Stand.

 

14. März 2015: Berlin

Prof. Michael Isfort ist zu hören auf dem Deutschen Pflegetag 2015 zum Thema "Multiprofessionelle Ansätze zur Versorgung bei Demenz" mit dem Vortrag "Pflege-Thermometer 2014 - Welche Erkenntnisse ziehen wir für die Praxis?".

5. März 2015: Kiel

Auf der 5. Fachtagung des Pflegerates Schleswig-Holstein erläutert Prof. Frank Weidner die Professionalisierung der Pflege mit dem Vortrag "Pflegekammer Rheinland-Pfalz - Die erste Pflegekammer bereitet sich vor". zum Flyer mit Anmeldemöglichkeit

28. Februar 2015: Essen

Mit dem Vortrag "Stabilität und Sicherheit in der Heimbeatmungspflege" wendet sich Helga Gessenich an Fachpersonal sowie auch an pflegende Angehörige auf dem 3. APPS - Außerklinischen Pneumologischen Pädiatrischen Symposium, das in Zusammenarbeit der ResMed Deutschland GmbH mit dem Universitätsklinikum Essen organisiert wurde.

 

27. Februar: Aachen

Auf der Fachtagung "Demenz. Versorgung. Teilhabe. Potenziale vernetzter Versorgungsstrukturen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen" in der katholischen Hochschule Aachen spricht Prof. Michael Isfort: "Zur Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Deutschland und NRW - Handlungsbedarfe - Perspektiven". weitere Informationen und Anmeldung

27. Februar 2015: Ludwigsburg

Im Rahmen der Fachtagung Pflege "Bachelor für Pflegeberufe - Chancen der Akademisierung" der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg wird der neue Bachelorstudiengang Pflege vorgestellt. Prof. Gertrud Hundenborn trägt zum Programm bei mit dem Vortrag "Pflegende mit Bachelortitel? Ziele und Auswirkungen der Akademisierung".

 

24. Februar: Dortmund

"Wer pflegt uns in der Zukunft? - Antworten auf den Fachkräftemangel" ist der Titel des Kolloquiums der bpa-Landesgruppe NRW. Prof. Michael Isfort hält den Vortrag "Fachkräftebindung und -entwicklung vor dem Hintergrund der Landesberichterstattung Gesundheitsberufe". zum Flyer mit Anmeldemöglichkeit

31. Januar 2015: Berlin

Prof. Michael Isfort erläutert in seinem Vortrag "Zahlen, Daten und Fakten für Bildungseinrichtungen" anhand der Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2013 auf dem Kongress Pflege 2015.