Veranstaltungen 2012

 

5. Dezember 2012: Hamburg

Auf dem 12. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin findet im Symposium Pflege die Sitzung "Pflegewissenschaft in der Intensivtherapie und deren Praxisrelevanz" statt, in der Prof. Dr. Michael Isfort die aktuellen Daten der "Pflegerelevanten Versorgungsforschung" präsentiert.

 

23. November 2012: Hannover

Anne Gebert hält auf der vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge veranstalteten Tagung "Podium Altenhilfe" einen Vortrag mit dem Thema "Ist der präventive Hausbesuch ein wirkungsvolles Instrument zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit und selbständiger Lebensführung im Alter?"

 

23. November 2012: Düsseldorf

Der BPW (Business and Professional Women) Germany e.V. veranstaltet ein Forum Equal Pay Day zum Schwerpunktthema "Lohnfindung in Gesundheitsberufen - viel Dienst, wenig Verdienst". Prof. Dr. Michael Isfort ist mit dem Vortrag "Ökonomisierung der Pflege - Was haben die Frauen davon?" dabei.

 

15. November 2012: Düsseldorf

Im Rahmen des Pflegeforums während des 35. Deutschen Krankenhaustages hält Prof. Dr. Michael Isfort ein Referat zum Thema "Pflege neu definieren - warum die Qualifizierung sich ändern muss, damit die Praxis besser wird".

 

13. November 2012: Erding

Der DBfK veranstaltet einen Junge-Pflege-Kongress, auf dem Prof. Dr. Michael Isfort über "PflegeWert" referiert.

 

19. Oktober 2012: Lindau

Das Thema von Prof. Dr. Michael Isfort zur 9. Lindauer Pflegefortbildung ist "Personalentwicklung - die Chancen zur Bindung guter Kräfte".

 

10. Oktober 2012: Bad Kissingen

Den Einführungsvortrag "Ist die Pflege noch zu retten?" zum 3. Pflegeforum Bad Kissingen hält Prof. Dr. Michael Isfort.

 

5. Oktober 2012: Dresden

Auf der Veranstaltung "Delegation und Substitution ärztlicher Leistungen" der Sächsischen Landesärztekammer spricht Ursula Laag über "Pflege, Pflegefehler, Haftung und Letztverantwortung".

 

28. September 2012: Bremen

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen und das Evangelische Bildungswerk Bremen veranstalten den Fachtag "Hausbesuche bei älteren Menschen V", auf dem Anne Gebert mit Ihrem Vortrag "Gemeinwesenorientierte Seniorenarbeit - präventive Hausbesuche als Baustein" zu hören ist.

 

13. September 2012: Berlin

Auf dem 14. Hauptstadtkongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivtherapie hält Prof. Dr. Michael Isfort den Vortrag "Im Wandel der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen - was wir sich ändern in der Intensiv- und Anästhesiepflege?"

 

7. September 2012: München

"Wer sind wir und wenn ja wie viele?" ist der Titel des Beitrags von Prof. Dr. Michael Isfort zum 16. Münchner Intensivpflegetag.

 

13. und 15. Juni 2012: Berlin

Auf dem Deutschen Pflegekongress im Rahmen des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit spricht Prof. Frank Weidner zu den Themen häusliche Versorgung bei Demenz und neue kommunale Modelle der Pflegestrukturentwicklung.

Am 13. Juni spricht auch Prof. Michael Isfort. Sein Thema ist: "Demente im Krankenhaus - Neue Wege einer angemessenen Versorgung".

 

23. Mai 2012: Berlin

"Optionen und Innovationen für eine gute Pflege" ist der Titel des Vortrags von Prof. Michael Isfort, den er auf der Veranstaltung "Perspektiven für die Pflege älterer Menschen in Deutschland" hält. In der Podiumsdiskussion sind die pflegepolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen zu hören.

 

19. Mai 2012: Mannheim

Auf dem 98. Deutschen Katholikentag spricht Prof. Dr. Michael Isfort bei der Veranstaltung "Leben mit Demenz - Helfen und Hoffnung geben".

 

15. Mai 2012: Duisburg

Prof. Frank Weidner hält im Rahmen des Junge Pflege Kongresses des DBfK einen Vortrag mit dem Titel "Arbeitsbedingungen in der Pflege - Probleme, Herausforderungen und Chancen".

 

7. Mai 2012: Obermarchtal

Zur Modularisierung in der Altenpflegeausbildung arbeitet Peter Scheu mit den Teilnehmenden der jährlichen Fortbildungsveranstaltung für Leitungskräfte an den Katholischen Fachschulen für Altenpflege in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 

 

2. Mai 2012: Linz

Auf dem Kongress "Integrierte Versorgung: Durch Kooperation und Netzwerkarbeit zum Erfolg?!" der FH Oberösterreich, Fakultät für Gesundheit und Soziales am Campus Linz spricht Ursula Laag zu den Projekten Entlastungsprogramm bei Demenz, "EDe I und EDe II".

 

2. Mai 2012: Wesel

Zum 50-jährigen Jubiläum widmet sich das Evangelische Krankenhaus Wesel mit einem Pflegekongress dem Thema "Pflege in der Krise oder doch professionell und selbstbewusst?". Einen Beitrag leistet Prof. Michael Isfort mit dem Vortrag "Pflegezukunft aus Sicht der Wissenschaft".

 

18. April 2012: Witten

Auf der Fachtagung "Blickwechsel Demenz. Regional!" des Paritätischen - Gesellschaft für soziale Projekte - hält Prof. Dr. Michael Isfort den Vortrag "Am Beispiel Demenz: Schritte zu einer Versorgung der gemeinsamen Verantwortung". 

 

26. März 2012: Berlin

Das Symposium "Sicherheit im Pflegefall - Wohin steuert die Pflegeversicherung?" der Barmer GEK bietet die Gelegenheit, Prof. Dr. Frank Weidner in der Podiumsdiskussion zu hören.

 

24. März 2012: Kassel

Auf dem Christlichen Gesundheitskongress spricht Prof. Dr. Frank Weidner zum Thema "Pflege in Zeiten der Ökonomisierung"

 

16. März 2012: Meschede

Das Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.V. veranstaltet sein 28. Frühjahrskolloquium unter dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind - Mut zu mehr Qualität". Prof. Dr. Michael Isfort hält einen Vortrag zum Thema "Qualität im Fokus der Öffentlichkeit".

 

10. März 2012: Berlin

Prof. Dr. Michael Isfort hält einen Vortrag über die Personalsituation und Patientensicherheit auf dem DGF-Fachsymposium an der Charité.

 

8. März 2012: Braunschweig

Den "Tag der Pflegewissenschaft" der Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift in Braunschweig gestaltet Peter Scheu zum Thema "Empathie statt 'Mit-Leid'". 

 

7. März 2012: Münster

Die Fachhochschule Münster führt die Tagung "Pflege be(ob)achten" durch, zu der Prof. Michael Isfort mit einem Vortrag einen Beitrag leistet.

 

2. März 2012: Berlin

Auf dem 14. Netzwerk-Workshop des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) leitet Peter Scheu eine Arbeitsgruppe zu dem Thema "Wie erfolgt die Vermittlung von Expertenstandards in der Ausbildung?". 

 

 

29. Februar 2012: Münster

Auf der "20. Werkstatttagung Pflegepädagogik" der Fachbuch Richter GmbH hält Peter Scheu einen Vortrag zum Thema "Wie verändern sich Tätigkeiten in der Pflege? Auswirkungen auf die Ausbildung und notwendige Kernkompetenzen". Darüber hinaus führt er dort einen Workshop durch zum Konzept zur Förderung empathischer Kompetenzen in der Pflege.

 

3. Februar 2012: Stuttgart

Prof. Dr. Michael Isfort hält einen Vortrag im Rahmen des 8. Stuttgarter Intensivkongresses.

 

1. Februar 2012: Minden

Zum Thema "Fixierungen im Krankenhaus" spricht Prof. Dr. Michael Isfort.

 

27. Januar 2012: Berlin

Prof. Dr. Frank Weidner hält auf dem Heilberufe-Kongress einen Vortrag zum Thema "Professionelle Pflege von morgen - Wie gelingt der Wandel?"

 

17. Januar 2012: Berlin

Im Rahmen des Politischen Abends "Welchen Wert hat Pflege?", in dem eine Zwischenbilanz zum Jahr der Pflege aus dem Modellprojekt "PflegeWert" gezogen wird, spricht Prof. Dr. Michael Isfort über "Fakten zur Pflege- und Pflegepersonalsituation in Deutschland vor dem Hintergrund des PflegeWert-Projekts".