1. Dezember 2010

Neuer Newsletter der PTHV

Eine neue Ausgabe des Newsletters der Pflegewissenschaftlichen Fakultät an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) ist erschienen. Darin wird u.a. berichtet über das erste abgeschlossene Promotionsverfahren in der Fakultät, den weiteren Ausbau der pflegewissenschaftlichen Fakultät und einen internationalen Workshop zur Grounded Theory und Nursing Ethics.

25. Oktober 2010

Perspektiven 2/2010 erschienen

Die neue Ausgabe der Perspektiven informiert u.a. über die Ergebnisse der Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2010, die das dip im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen erstellt hat, sowie über den Festakt und den Kongress im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des dip im Juli 2010.

1. Oktober 2010

„Müsste der Pflege-TÜV zum TÜV, dann würde er wegen technischer Mängel durchfallen“

MEDICA.de: Das Alter geht alle etwas an, da es jeden früher oder später einholt. Zu oft gerät dies in Vergessenheit. Ähnlich wie das Altern werden auch die Themen Pflege und deren Qualität wenig beachtet. Seit einem Jahr aber verändert sich endlich etwas. Der Pflege-TÜV soll die Pflege genau unter die Lupe nehmen und Probleme offen legen. Doch wie sicher und verlässlich ist das Verfahren wirklich?

MEDICA.de sprach mit Professor Frank Weidner über die große „Pflege-TÜV“-Debatte, die grundsätzlichen Probleme eines solchen Bewertungsverfahrens und auch über die Chancen, die sich daraus ergeben können. 

(Abbildung: © MEDICA.de)

15. September 2010

Zehn Jahre dip! - Beiträge von Festakt und Kongress anhören

Das dip feierte sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Festakt und einem Jubiläumskongress. Die Grußworte und Vorträge stehen nunmehr auf der Dokumentationsseite zum Nach- und Neuhören zur Verfügung. 

1. September 2010

Internationale Studie zur Kinderkrankenpflege

Rund eine Million Kinder in der Altersgruppe bis 15 Jahre werden jährlich in bundesdeutschen Krankenhäusern stationär behandelt. Sie werden von rund 37.000 spezialisierten Kinderkrankenpflegenden betreut. Ziel einer jetzt gestarteten internationalen Studie ist ein Länder-Vergleich zwischen Japan und Deutschland zum pflegerischen Beitrag zur Angstreduktion bei Kindern vor Untersuchungen und Operationen. Die Federführung der Studie übernimmt die Prefectural University of Hiroshima in Japan. Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) in Köln koordiniert die bundesdeutsche Befragung, die als Online-Befragung durchgeführt wird. 

(Foto: meltis / pixelio.de)

12. Juli 2010

„Das dip hat sich einen sehr guten Namen gemacht!“

Im Jahre 2000 hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) seine Arbeit als gemeinnütziges Institut in Köln aufgenommen. Seither hat es rund 70 Projekte im Umfang von nahezu 7 Mio. Euro bearbeitet. Jetzt wurde das zehnjährige Bestehen mit einem Festakt und einem Fachkongress unter dem Motto „Zehn Jahre dip! Gut für die Pflege“ begangen. Insgesamt nahmen mehr als 400 Menschen an den Jubiläumsveranstaltungen teil, die an zwei aufeinander folgenden Tagen im Kölner Kongresszentrum Maternushaus stattfanden.

1. Juli 2010

Internationale Studie zur Intensivpflege gestartet

Die Versorgung von Patienten auf Intensivstationen nimmt kontinuierlich zu. Im Jahr 2008 gab es knapp 24.000 Intensivbetten in Deutschland. Insgesamt wurden mehr als sieben Millionen Pflegetage geleistet. Eine internationale Studie soll nun Vergleiche zu Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Intensivpflegenden im Rahmen der Beatmung und Beatmungsentwöhnung ermöglichen. Die Studienleitung hat die Bloomberg University in Toronto inne. Insgesamt beteiligen sich sieben Länder an der Untersuchung. In enger Abstimmung mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) die bundesdeutsche Koordination der Befragung übernommen.

28. Juni 2010

Schulungsreihe "Mit Altersverwirrtheit umgehen" veröffentlicht

Pflegende Angehörige von Demenzerkrankten sind oft vor große Herausforderungen gestellt. Sie müssen häufig erst lernen, wie sie mit der zunehmenden Altersverwirrtheit ihrer Angehörigen umgehen können. Jetzt wurde in Minden eine neu entwickelte Schulungsreihe „Mit Altersverwirrtheit umgehen“ der Öffentlichkeit vorgestellt, die zuvor erfolgreich erprobt wurde. Das neue Pflegekurskonzept stellt die Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen in den Mittelpunkt. Es wurde im Rahmen des Projekts „Entlastungsprogramm bei Demenz“ (EDe) konzipiert, das in der Trägerschaft der PariSozial in Minden-Lübbecke durch den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) gefördert wurde. Die wissenschaftliche Begleitung wurde vom dip sichergestellt.

17. Juni 2010

Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2010 veröffentlicht

Minister Karl-Josef Laumann stellte heute in Düsseldorf die Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2010 der Öffentlichkeit vor. Der Bericht fokussiert in diesem Jahr insbesondere die Beschäftigungs- und Ausbildungssituation in den Pflegeberufen und beinhaltet Berechnungen zur Anzahl notwendiger Ausbildungsplätze in diesem Bereich. Das dip führte dazu Ende 2009 im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) eine landesweite Studie durch und befragte alle pflegerelevanten Versorgungs- und Ausbildungseinrichtungen. Die Ergebnisse dieser Studie bilden den Kern der diesjährigen Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW. 

 

1.6.2010

Begleitforschung zu den Pflegenoten in der ambulanten Pflege in Rheinland-Pfalz

Die Umsetzung der ambulanten Pflege-Transparenzvereinbarung (PTVA) durch den MDK Rheinland-Pfalz und die daraus resultierenden „Pflegenoten“ sind Gegenstand einer Begleitforschung des dip sowie der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) in Kooperation mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz. Hintergrund ist, dass die Ergebnisse der Pflegenoten gerade im ambulanten Bereich von Bundesland zu Bundesland erheblich variieren und die rheinland-pfälzischen Pflegedienste dabei durchschnittlich schlechtere Noten erreichen. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung wurden jetzt vorgelegt. 

19.5.2010

Studie: Es herrscht ein chronischer Pflegemangel im Krankenhaus

In Berlin wurden heute vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) die Ergebnisse der größten Befragung unter Pflegekräften in Deutschland vorgestellt. Mehr als 10.000 in Krankenhäusern beschäftigte Gesundheits- und Krankenpfleger beteiligten sich an der Studie „Pflege-Thermometer 2009“. Die Ergebnisse weisen auf eine steigende Belastung der Beschäftigten und demzufolge auf zunehmende Mängel in der Patientenversorgung hin. Da die Ausbildungskapazität in der Krankenpflege seit Jahren sinkt und der Markt „wie leer gefegt ist“, ist den Autoren der Studie zufolge offen, wie in den kommenden Jahren der steigende Bedarf an Pflegekräften gedeckt werden kann.

17.5.2010

Pflege-Thermometer 2009 bei Frontal 21

Im Rahmen des Pflege-Thermometers 2009 wurden mehr als 10.000 Pflegekräfte, die in Krankenhäusern in Deutschland arbeiten, zur beruflichen Situation und Patientenversorgung befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor und werden am kommenden Mittwoch, 19.5.2010, in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits am Dienstag, 18. 5. 2010 wird um 21:00 Uhr exklusiv im ZDF-Politmagazin Frontal 21 über das Thema der Pflege im Krankenhaus und einige zentrale Ergebnisse der Studie berichtet.

3.5.2010

„Pflegeversicherung um eine ‚Programmleistung Demenz’ erweitern!“

Mit dem heutigen Tag steht ein umfassender Abschlussbericht des Modellprojekts EDe (Entlastungsprogramm bei Demenz) der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Projekt wurde mit Mitteln zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung vom GKV-Spitzenverband von 2006 bis 2009 gefördert. Mehr als 300 Familien, in denen ein an Demenz erkrankter Mensch lebt und gepflegt wird, nahmen an der Studie teil. Träger des Projektes ist die PariSozial Minden-Lübbecke. Das dip hatte die wissenschaftliche Begleitung inne.

23.4.2010

Perspektiven 1/2010 erschienen

Eine neue Ausgabe der Perspektiven, dem Informationsblatt des dip, ist erschienen und steht als Download zur Verfügung. Die Ausgabe 1/2010 informiert unter anderem über die Ergebnisse des Modellprojekts "Entlastungsprogramm bei Demenz" (EDe I) und die Empfehlung, eine "Programmleistung Demenz" ins Pflegeversicherungsgesetz aufzunehmen. Darüber hinaus finden sich weitere Berichte aus der aktuellen Projektarbeit des dip und Informationen zum Programm des Jubiläumskongresses, der unter dem Motto "Zehn Jahre dip! Gut für die Pflege" steht.

20.4.2010

Neuer Newsletter der Pflegewissenschaftlichen Fakultät in Vallendar

Die neue Ausgabe des Newsletters der Pflegewissenschaftlichen Fakultät an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) gibt erneut einen Überblick über wichtige Entwicklungen, Vorhaben und Termine. U.a. wird berichtet über den jüngst beschlossenen Ausbau der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, dem Tag der offenen Tür am 3. Mai 2010 und einige Veranstaltungen aus dem vergangenen Semester. 

24.2.2010

dip feiert 10jähriges Bestehen mit einem Kongress!

Das dip feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Es hat im Jahre 2000 als Institut an der Katholischen Hochschule NRW (KatHO NRW) seine Arbeit aufgenommen. Seitdem hat das Institut knapp 70 größere und kleinere Projekte im Gesamtvolumen von mehr als 7,0 Mio. Euro eingeworben und bearbeitet. Am 9. Juli 2010 wird anlässlich dieses Jubiläums ein Fachkongress im Maternushaus Köln unter dem Motto „10 Jahre dip! Gut für die Pflege“ durchgeführt. 

1.2.2010

Domkapitular Prälat Gerd Bachner informiert sich über Projektarbeit des dip

Während eines Besuchs im dip hat Domkapitular Prälat Gerd Bachner, Verwaltungsratsvorsitzender der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW), einen guten Überblick über die Institutsarbeit gewonnen. Auf der Tagesordnung standen ein Gespräch mit dem Vorstand des dip sowie ein Rundgang durch die Abteilungen mit Informationen zu laufenden Projekten. Im Gespräch mit Mitarbeitern zeigte sich Prälat Bachner besonders beeindruckt von der Vielfältigkeit der Institutsarbeit. 

21.1.2010

Pflegewissenschaft in Vallendar: Tag der offenen Tür im Mai

Am Montag, 03. Mai 2010 führt die Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar (PTHV) bei Koblenz einen Informations- und Kontaktstudientag durch. Die Fakultät wird sich an diesem Tag mit ihren Angeboten präsentieren. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende informieren über Studieninhalte und -bedingungen in Vallendar und geben Einblicke in das studentische Leben. Dieser Tag der offenen Tür wendet sich insbesondere an Interessierte, die bereits über einen ersten Diplom- oder Bacherlorabschluss im Pflege- oder Gesundheitsbereich verfügen oder diesen in absehbarer Zeit erwerben werden.

11.1.2010

MDK Rheinland-Pfalz kooperiert mit Pflegewissenschaft

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz, das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) sowie die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) haben mit Beginn des neuen Jahres eine Kooperation vereinbart. Im Rahmen einer Begleitforschung soll die Umsetzung der ambulanten Pflegetransparenz und der daraus resultierenden „Pflegenoten“ durch den MDK in Rheinland-Pfalz untersucht werden.